Suche

Werbeanzeige

Internet-Nutzer signalisieren verstärkte Zahlungsbereitschaft

Immer mehr Internet-Nutzer in Westeuropa sind einer Umfrage zufolge bereit, für Online-Dienste wie das Herunterladen von Musik oder Videos zu bezahlen. Das berichtet Reuters in einer aktuellen Meldung.

Werbeanzeige

Der Anteil von Web-Surfern, die überhaupt kein Geld für die Nutzung von Online-Angeboten ausgeben wollten, sei im vergangenen Jahr von 47 Prozent auf 41 Prozent gesunken, teilte das Marktforschungsunternehmen Jupiter Research am Montag mit. 13 Prozent aller Befragten waren demnach 2002 bereit, für das Herunterladen von Videos zu bezahlen. Im Jahr zuvor seien dies lediglich drei Prozent gewesen.

Ähnlich ist die Entwicklung demnach beim Bezug von Musikdateien aus dem Web. 19 Prozent der Befragten erklärten ihre Bereitschaft, dafür Geld auszugeben, während es 2001 noch 16 Prozent waren. Ein viel versprechender Markt ist nach Angaben von Jupiter Research auch der Online-Verkauf von Videospielen.

Auf lange Sicht sei die Entwicklung vor allem für Firmen ermutigend, die in den Verkauf über das Internet investiert hätten, sagte ein Analyst von Jupiter Research. Trotzdem könne der Online-Verkauf die Werbung als größte Einnahmequelle im Web in absehbarer Zeit nicht ersetzen.

Jupiter Research befragte für seine Untersuchung nach eigenen Angaben rund 10.000 Internet-Nutzer in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Schweden.

www.jupiterresearch.com

Kommunikation

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig ist der Traffic von Facebook & Co. längst geworden. Zudem finden sie viele virale Rohdiamanten, die nur noch etwas geschliffen und in Form gebracht werden müssen, um dann für Extra-Klicks zu sorgen. Andreas Rickmann, Social-Media-Chef der Bild, hat in seinem Blog die wichtigen Fähigkeiten aufgeschrieben, die einen erfolgreichen Social-Media-Redakteur 2017 auszeichnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige