Suche

Anzeige

Internet immer wichtigeres Rechercheinstrument

Der Kaufentscheidung in Geschäften geht immer häufiger eine Informationssuche im Internet voraus. Das ist ein Ergebnis der Online-Studie „EIAA Mediascope Europe 2008“, für die die European Interactive Advertising Association (EIAA) europaweit 9000 Personen zu Internetgewohnheiten befragte.

Anzeige

Insgesamt sind laut dem Branchenverband pan-europäischer Online-Vermarkter und Technologiedienstleister mittlerweile 178 Millionen Menschen online. Damit stieg die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent. Deutschland stelle mit 43,3 Millionen Onlinern zahlenmäßig die größte Nutzerschaft dar. Davon würden 70 Prozent Suchmaschinen als Informationsquelle für Objekte der Begierde noch vor dem Verkaufspersonal in Geschäften (65 Prozent) sowie Zeitungen und Zeitschriften (63 Prozent) zu Rate ziehen, bevor sie Artikel im Laden kaufen.

Am meisten recherchieren deutschen Onliner zu Elektronik-Artikeln (48 Prozent gegenüber 39 Prozent in Europa), zu Reisetickets und Büchern (41 Prozent gegenüber 39 Prozent in Europa) und zu Kleidung (33 Prozent gegenüber 29 Prozent in Europa). „Das Internet übernimmt jetzt auch im persönlichen Alltag der Nutzer auf breiter Front die führende Medienrolle – und das nicht nur bei den quasi online aufwachsenden Jugendlichen, sondern auch bei den 25- bis 34-Jährigen“, sagt Michael Burst, Mitglied der EIAA Researcher Group. „Für sie ist das Internet längst mehr als nur eine Alternative zu klassischen Medien und Kommunikationswegen – das Internet hat sich in Beruf wie Freizeit bereits fest etabliert und ist selbstverständlich Bestandteil der individuellen Lebenswelt geworden. Darauf muss die werbetreibende Industrie Antworten finden.“

http://eiaa.net

Kommunikation

Wie Kylie Jenner mit Influencer Marketing in eigener Sache zur jüngsten Milliardärin der Welt wurde

Was haben Jeff Bezos, Mark Zuckerberg, Warren Buffett und Kylie Jenner gemeinsam? Sie alle sind Milliardäre! Tatsächlich: Seit gestern führt das Forbes Magazine auch die jüngste der Kardashian-Schwestern unter den vermögendsten Menschen der Welt. Gelungen ist der erst 21-Jährigen der Aufstieg nach dem Lehrbuch des Influencer Marketings: Jenner nutzte ihre enorme Instagram-Präsenz, um die Kosmetik-Marke Kylie Cosmetics zu pushen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Jury hat entschieden: Die Nominierten des Marken-Award 2019 stehen fest

48 Marken waren im Rennen um die Finalistenplätze des Marken-Award 2019 und bescherten dem…

Ranga Yogeshwar ist überzeugt: Der Umbruch durch Künstliche Intelligenz wird unterschätzt

Ranga Yogeshwar ist TV-Moderator, Wissenschaftsjournalist und ausgebildeter Teilchenphysiker. Er ist fasziniert von den Innovationen…

EHI Retail-Geschäftsführer über die Veränderungen im stationären Handel: „Am Ende zählt die Marke“

Im Interview mit der absatzwirtschaft spricht Michael Gerling, Geschäftsführer des Kölner Forschungsinstituts EHI…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige