Suche

Werbeanzeige

„Internet-Dienstleister finden zusammen oder suchen Partner“

Arthur D. Little und Exane BNP Paribas gehen in ihrer aktuellen Studie über den europäischen Technologie-, Medien-, Telekommunikation- Markt (TMT) davon aus, dass die mobile Breitbandtechnik in Europa in den nächsten vier Jahren bis zu 50 Prozent Marktdurchdringung erreichen wird.

Werbeanzeige

In der gemeinsam veröffentlichten Studie „In the eye of the telecom-media storm“ stellen die Autoren fest, dass der deutsche Markt für Breitbanddienste sowohl IM Festnetz als auch IM Mobilfunkbereich ein im europäischen Vergleich überdurchschnittlich hohes Wachstumspotenzial aufweist. Die Studie basiert auf 71 Interviews mit Managern führender Unternehmen in den TMT-Märkten in 12 europäischen Ländern.

Generell erwarten die Autoren ein Umsatzwachstum im europäischen Telekommunikationsmarkt von durchschnittlich jährlich 3,8 Prozent bis 2012. Die Gewinnmargen der Telekommunikationsanbieter stünden jedoch weiter unter Druck. Sie reagierten darauf mit intensiverer Konsolidierung, die auch über Europa hinausgehe. Wie die Autoren schreiben, könnte in 18-24 Monaten eine intensive Konsolidierungswelle einsetzen. Aufgrund der Größenvorteile, die sich bei einer paneuropäischen Konsolidierung ergeben würden, sei eine Steigerung der Unternehmenswerte der europäischen Telekommunikationsanbieter um mittelfristig bis zu 17 Prozent möglich.

„In Deutschland sind erste Anzeichen der Konsolidierung bereits erkennbar. Insbesondere die Mobilen Service Provider, aber auch Internet-Dienstleister finden zusammen beziehungsweise suchen Partner. Auch „Konvergenzehen“ wie die Übernahme von Arcor durch Vodafone unterstreichen diesen Trend. Im Ergebnis wird es weniger Festnetz- und Mobilfunkanbieter pro Land geben,“ berichtet Klaus von den Hoff, weltweit verantwortlich für das Telecoms- und Media-Geschäft von Arthur D. Little und Co-Autor der Studie. Die Studie geht davon aus, dass die Anzahl pro Land von heute durchschnittlich sieben bis 2012 auf durchschnittlich vier Anbieter sinkt.

www.adlittle.de

Kommunikation

Werbe-Champions League: Jürgen Klopp ist Meister-Testimonial

Auch wenn es beim FC Liverpool derzeit nicht ganz rund läuft. Einen Wettbewerb kann der aktuelle FC Liverpool-Trainer Jürgen Klopp fast immer für sich entscheiden: Die Champions-League der Werbetestimonials. Der Ex-BVB-Trainer war auch im August wieder auf dem ersten Platz vor Bayern-Torhüter Manuel Neuer und Regisseur und Produzent Michael „Bully“ Herbig. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Der Kampf gegen Ad Fraud: Das Markenrisiko in Deutschland steigt

Die digitale Werbebranche kämpft weiterhin mit Ad Fraud und markenunsicheren Umfeldern. Das ergab…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige