Suche

Anzeige

Internet als Quelle für Marktforschung

Das Internet ist eine ergiebige Quelle für die Marktforschung, wird aber von Unternehmen bisher zu wenig genutzt. Zu diesem Schluss kam Christian Halemba, Unternehmensberater bei Mind Business, auf dem Marketing Solution-Forum in Düsseldorf. Die Kommunikation im Internet habe weitreichenden Einfluss auf die Kaufentscheidung der Konsumenten und die Wahrnehmung von Produkten und Dienstleistungen von Unternehmen und sollte stärker analysiert werden.

Anzeige

Jahrzehntelang haben sich Kunden vor Kaufentscheidungen in erster Linie durch Fernsehsendungen, Stiftung Warentest oder redaktionelle Beiträge beraten lassen. An zweiter Stelle stand die Empfehlung des sozialen Umfeldes und weiter abgeschlagen lag die klassische Werbung als Kaufberater. Mit dem Aufkommen des Internets habe sich das Bild vollständig verändert, sagt Halemba. Das Netz ist bei der Informationsbeschaffung und beim Vertrauensvorsprung auf dem gleichen Level wie Freunde, Bekannte, Testzeitschriften und redaktionelle Beiträge. „Exemplarisch kann man das in der Branche für Telekommunikation erkennen. So beziehen 90 Prozent der Konsumenten, wenn sie ein Handy brauchen oder einen Mobilfunkvertrag, ihre Informationen aus dem Internet“, erklärt der Marktforschungsexperte.

Eine besondere Rolle in der Internetkommunikation spielen Foren. Dort veröffentlichte Informationen würden vom Konsumenten als authentisch wahrgenommen werden und die Kaufentscheidung erheblich beeinflussen. Monitoring-Tools hätten ergeben, dass zwar nur ein Prozent regelmäßig Beiträge in Foren verfasse, aber 90 Prozent der Internetnutzer, obwohl sie nie selber etwas schreiben, diese Beiträge lesen und glauben, sagt Halemba. Dennoch werden bislang nur 50 Millionen Euro für das Social Media-Monitoring ausgegeben und die erhobenen Daten kaum von Marktforschern genutzt.

Zwar sollten Unternehmen sich dem Social-Media-Monitoring bedienen, aber vorher genau überlegen welche Internetkanäle für die eigenen Produkte relevant sind und in die Web-Analyse einbezogene werden müssten. „Es gibt noch kein Instrumentarium für die vernünftige Messung von Netzwerkeffekten, Reichweite, Einfluss, Relevanz und Masse.“, so Halemba. Zudem müssten Entscheider genau überlegen, was das Unternehmen wissen will und was bereits aus internen Daten bekannt ist. gs

Mehr zum Thema Social Media Monitoring unter: www.absatzwirtschaft.de/social-media

www.mind-consult.net

Kommunikation

Influencer Marketing: Das Briefing als Schlüssel zum Erfolg

Bei Marketingstrategen in Deutschland stehen Influencer als Vermittler von Markenbotschaften hoch im Kurs. Deren wichtigster Trumpf ist ihre Glaubwürdigkeit. Um die zu bewahren, braucht es umfassende Handlungsanweisungen, die sich auf drei Kategorien erstrecken. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award 2019 – Die Finalisten: Ausflug in die City mit Toom

Bis zur Verleihung des Marken-Award am 21. Mai in Düsseldorf stellen wir in…

Studien der Woche: Fahrdienst Uber vor allem bei Jüngeren gefragt

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Influencer Marketing: Das Briefing als Schlüssel zum Erfolg

Bei Marketingstrategen in Deutschland stehen Influencer als Vermittler von Markenbotschaften hoch im Kurs.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige