Suche

Werbeanzeige

Internet-Agenturen erweisen sich als wachstumsstark

Full-Service-Internet-Agenturen und -Dienstleistern bescheinigt der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) ein durchschnittliches Wachstum des Honorarumsatzes von 14,8 Prozent für das vergangene Geschäftsjahr. Auch für das laufende Geschäftsjahr prognostizieren die an der Auswertung des New Media Service Ranking 2009 teilnehmenden Unternehmen ein Wachstum von 7,9 Prozent.

Werbeanzeige

„Trotz Wirtschaftskrise sind die Honorarumsätze der Internet-Agenturen auch 2008 wieder zweistellig um 14,8 Prozent gewachsen. Die Prognose vom Vorjahr von 21,2 Prozent konnte zwar nicht erreicht werden, dennoch sehen wir die positive Entwicklung als ein klares Zeichen für einen anhaltenden Erfolgskurs an“, sagt Arndt Groth Präsident des BVDW. Die Zahl der Festangestellten bei Full-Service-Internet-Agenturen und -Dienstleistern sei im Geschäftsjahr 2008 im Durchschnitt um 10,2 Prozent gestiegen, wobei die Prognose für 2009 bei 8,4 Prozent liege.

Die teilnehmenden Full-Service-Internet-Agenturen und -Dienstleister sollten komplexe Internet-, Intranet-, und Multimedia-Projekte vollständig umsetzen können und sich in ihrer Selbstdarstellung und ihrem Agentur-, beziehungsweise Dienstleisterverständnis mit dem entsprechenden Leistungsspektrum präsentieren. Die ersten fünf Plätze des New Media Service Ranking 2009 blieben im Vergleich zum Vorjahr unverändert. So konnte sich T-Systems Multimedia Solutions an der Spitze der Top 10 behaupten, gefolgt von Pixelpark, Plan.net Gruppe, Syzygy Deutschland und Sinnerschrader. Auf Platz sechs sei Sapient nach einem Jahr Abstinenz wieder neu eingestiegen. Siebter wurde Dmc Digital Media Center und den achten Platz belege Init. Euroweb Internet sicherte sich den neunten und Bassier, Bergmann und Kindler den zehnten Platz.

www.bvdw.org

Kommunikation

Olympia: Wellinger und Dahlmeier waren die deutschen Social-Media-Stars, Aljona Savchenko verdoppelte ihre Instagram-Follower

Sie gehörten auch sportlich zu den erfolgreichsten deutschen Athleten in Pyeongchang - bei Facebook und Instagram waren sie im Laufe der Spiele die populärsten und erfolgreichsten: Biathletin Laura Dahlmeier und Skispringer Andreas Wellinger. Die Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot steigerten ihre Follower-Zahlen auf Instagram unterdessen massiv. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige