Suche

Anzeige

Interessenten-Shortlist für Yahoo-Verkauf: Time und Comcast winken dankend ab

Yahoo-CEO Marissa Mayer, Verkauf des Kerngeschäfts: Verizon ist Favorit, Time und Comecast haben kein Interesse

An wen geht der Internet-Dino Yahoo? Wie Reuters berichtet, soll die Interessenten-Liste feststehen: Neben dem mutmaßlichen Favoriten Verizon soll auch der japanische E-Commerce-Pionier Rakuten seinen Hut in den Ring geworfen haben. Time Inc. und Comcast sollen dagegen abgewunken haben. Auf den neuen Eigentümer warten größere Umbau-Arbeiten, wie Yahoos neuste Quartalsbilanz dokumentiert

Anzeige

Der Internet-Pionier hat im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres einen Verlust von 99 Millionen Dollar hinnehmen müssen, nachdem im Vorjahr noch ein Plus 21 Millionen Dollar eingefahren wurde. Analysten hatten allerdings mit dem Minus gerechnet.

Auch die Umsätze gaben nach: Mit 1,1 Milliarden Dollar erlöste das 21 Jahre alte US-Unternehmen elf Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Nach Abzug der sogenannten Traffic Akquisitionskosten, die bei 228 Millionen Dollar lagen, setzte Yahoo mit 859 Millionen Dollar 18 Prozent weniger um als vor einem Jahr.

Verizon weiter Favorit auf Übernahme

Yahoo-Chefin Marissa Mayer zeigte sich dennoch mit den Ergebnissen zufrieden und erklärte, man befinde sich beim Konzernumbau im Plan. Das gilt auch für den möglichen Verkauf des Kerngeschäfts: Man habe „substanzielle Fortschritte“ bei der Suche nach „strategischen Alternativen“ gemacht.

Zu Wochenbeginn war die erste Angebotsrunde potenzieller Bieter zu Ende gegangen. Während sich Mayer in der Analystenkonferenz zum Vorgang nicht weiter äußern wollte, will der Nachrichtendienst Reuters unterdessen von den Interessenten der Shortlist erfahren haben.

Time und Comcast offenbar nicht mehr interessiert

Telekommunikationsgigant Verizon, der vor einem Jahr mit AOL bereits einen Internet-Dino übernommen hatte, wird weiter als Favorit für eine Übernahme gehandelt. Ebenfalls ein Gebot abgegeben haben soll auch der japanische E-Commerce-Riese Rakuten, der sich vor zwei Jahren den Messenger-Dienst Viber sicherte.

Auch YP Holding, Eigentümerin der Gelben Seiten in den USA, die AT&T und dem Finanzinvestor Cerberus Capital gehört, soll ein Gebot abgegeben haben. Nicht mehr interessiert seien dagegen der Verlag Time Inc. und der Kabelnetzbetreiber Comcast. Wie Reuters berichtet, könne sich der Bieterprozess durchaus bis Juni hinziehen.

Kommunikation

Ein Sieger, Eine Konferenz, eine Party: Die Bilder-Galerie zum 45. Deutschen Marketing Tag

Mit rund 1.500 Besuchern konnte der Deutsche Marketing Tag die Teilnehmerzahlen der letzten Jahre übertreffen. Mit 70 hochkarätigen Referenten in Round-Tables, Key Notes und Fachforen hat sich der Kongress zum Branchen-Event des Jahres für Marketing-Entscheider und -Profis entwickelt. Hier ein paar Eindrücke von den zwei Tagen in Hannover mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Roundtable Teil 2: „Je älter die Zielgruppe, desto nischiger müssen Influencer sein“ – über die Relevanz der neuen Werbeform

Influencer-Marketing boomt – und sieht sich zugleich Kritik wie auch Anfeindungen ausgesetzt. Beim…

Marken orientieren sich weiter Richtung Instagram – Unternehmen sollten Verteilung der Werbebudgets datenbasiert treffen

Es war ein ereignisreiches Social-Media-Jahr. Was lässt sich daraus für 2019 ableiten und…

„Schwerwiegende Konsequenzen“: China bestellt nach Festnahme von Huawei-Finanzchefin Meng Botschafter der USA und von Kanada ein 

Chinas Regierung hat nach dem Vertreter Kanadas auch den Botschafter der USA einbestellt,…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige