Suche

Anzeige

Interaktive Formate effektiver als Standard-Banner

Rich Media-Banner erreichen eine um 267 Prozentpunkte höhere Click-Through-Rate (CTR) als Standard-Banner. Dabei wirken sich gerade Bewegtbild-Inhalte positiv auf die Performance einer Anzeige aus. Auch in puncto Sichtbarkeit liegen Rich Media-Formate vorne und sind im Schnitt um 66 Prozentpunkte sichtbarer als Standard-Formate.

Anzeige

Ein weiteres Ergebnis des aktuellen „Rich Media Benchmark Reports“ für das erste Halbjahr 2014 lautet, dass Video-Formate auf dem mobilen Endgerät am effektivsten sind und durchschnittlich zu einer 36 Prozent längeren Kundeninteraktion führen als alle anderen Formate. Erarbeitet und veröffentlicht worden ist der Report von Adform, einem Anbieter einer Technologieplattform für digitales Adserving und Mediabuying.

„Werbeausgaben müssen gerechtfertigt werden können“

„Die Frage nach der Kosten-Nutzen-Relation stellt sich im Marketing natürlich auch bei Rich Media- und Video-Formaten sowie entsprechenden Werbeplätzen“, sagt Hendrik Kempfert, Commercial Director DACH bei Adform. Die Ausgaben müssten gerechtfertigt werden können, auch schon in der Planungsphase. Mit dem halbjährlichen Benchmark gebe Adform seinen Kunden die notwendigen Informationen an die Hand, um Rückschlüsse ziehen zu können, welche Formate am besten geeignet sind, um Zielgruppen zu erreichen und vor allem auch zu animieren.

Adform untersucht für den Report die Performance von Rich Media-, Standard-, Video- und mobilen Bannern. Dafür greift das Unternehmen als Partner der größten Agenturen, Advertiser und Publisher auf die Daten aus dem eigenen Netzwerk zurück. Die Untersuchung soll Advertisern und Agenturen helfen, ihre eigene Kampagnenperformance besser einschätzen und vergleichen zu können.

Der vollständige Report steht hier zum kostenlosen Download bereit. (Adform/asc)

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Mensch, Moral, Maschine“: BVDW will Debatte über digitale Ethik anstoßen

Der BVDW fordert gerichtliche Überprüfbarkeit algorithmischer Entscheidungen. So heißt es in dem am…

Abo statt Eigentum – die Netflix-Generation honoriert die Flexibilität von Auto-Abos

Die positiven Erfahrungen insbesondere jüngerer Menschen mit Spotify, Netflix und Co. beflügeln offensichtlich…

„Digitale Gangster“: Britische Parlamentarier fordern strengere Datenschutz-Regeln für Facebook

Facebook hat nach Einschätzung des britischen Parlaments «vorsätzlich und wissentlich» gegen Datenschutz- und Wettbewerbsrecht…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige