Suche

Werbeanzeige

Intelligentes App-Analyse-Tool für Publisher und Entwickler auf dem Markt

Ein neues kostenloses App-Analyse-Tool bietet das auf Mobile Analytics und Ad Verification spezialisierte Unternehmen adeven an. „apptrace“ ist auf iOS-Apps ausgerichtet und macht den App Store berechenbarer, indem es wichtige Indikatoren für das Verhalten der App-Store-Ökonomie liefert. So können Erkenntnisse über die App-Dichte oder Volatilität von Rankings in speziellen Kontexten gewonnen und Entscheidungen über künftige Produktentwicklungen- und Veröffentlichungen optimiert werden.

Werbeanzeige

apptrace analysiert täglich mehr als 300 Millionen Datenpunkte aus 155 länderspezifischen App Stores. Es liefert seinen Publishern und Entwicklern auf der Grundlage dieser Daten detaillierte Rankings aller 43 Kategorien. Dabei vereint das Analysetool innovatives, nutzerorientiertes Design mit komplexer Metrik: Für jede ausgewählte Kategorie stellt der Dienst Leistungskennzahlen (KPIs) zur Verfügung, die Prozesse innerhalb des App Stores sichtbar machen. apptrace wird kontinuierlich erweitert, beispielsweise um einen App-Vergleich sowie den selbst entwickelten „Global Rank“-Algorithmus.

„App-Zombies“ aufgespürt

Ein Vergleich innerhalb der apptrace-Datenbank ergab, dass nur ein Drittel aller Apps im App Store tatsächlich einen Platz innerhalb der Rankings einnimmt. Die übrigen zwei Drittel (400.000) nehmen faktisch nicht am Marktgeschehen teil. Sie weisen kaum Sichtbarkeit auf, sind in keiner der App-Store-Listen vertreten und generieren nahezu keine Downloads. Diese Apps fristen eine Existenz als „App-Zombies“ – als lebende Tote im Schatten einer florierenden Marktes. adeven nennt weitere Untersuchungsdetails: apptrace fand 1.899 Taschenlampen-Apps – nur ein Bruchteil von ihnen war gelistet. 70 Prozent der umsatzstärksten Apps (US-AppStore) waren Spiele. 67 Prozent der umsatzstärksten Spiele (US-App-Store) waren kostenlos. Die Zahl der App-Veröffentlichungen nimmt weiter zu: Im Juni 2011 wurden 20.213 neue Apps veröffentlicht, 10.814 waren gratis. Im Juni 2012 waren es 26.646 Apps, 17.317 waren gratis.

Die apptrace-Leistungen im Überblick

  • Analysiert bis zu 12 Millionen App-Store-Listenplätze
  • Verfügbar für alle 155 App Stores
  • Top 300 Ranks für alle 43 Kategorien
  • KPIs für: wöchentlicher Anteil neuer Apps, Volatilitätsmessungen für jede Kategorie, Preis-Median und mehr
  • Individuelle Rankings für alle Apps: Top-Platzierungen für jedes Land, Gesamt-Ratings sowie täglichen Platzierungen in den App-Store-Listen

Christian Henschel, Mitbegründer von adeven und CEO beschreibt apptrace als sehr nutzerfreundlich. Das Produkt liefere wichtige und valide Daten zu Apps und deren ökonomischem Umfeld. „Das bauen wir im nächsten Schritt weiter aus, damit künftig keiner unserer Partner es riskiert, einen ‚App-Zombie’ zu kreieren“, sagt Henschel.

Kommunikation

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig ist der Traffic von Facebook & Co. längst geworden. Zudem finden sie viele virale Rohdiamanten, die nur noch etwas geschliffen und in Form gebracht werden müssen, um dann für Extra-Klicks zu sorgen. Andreas Rickmann, Social-Media-Chef der Bild, hat in seinem Blog die wichtigen Fähigkeiten aufgeschrieben, die einen erfolgreichen Social-Media-Redakteur 2017 auszeichnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Werbeanzeige

Werbeanzeige