Suche

Anzeige

Intelligente Produktsuche leitet Kunden durch den Angebots-Dschungel

Kunden wünschen sich im Online-Shop einerseits ein umfangreiches und inspirierendes Sortiment, andererseits wollen sie schnell genau das finden, was sie suchen. Eine allzu große Auswahl kann sie verunsichern und damit eine Kaufentscheidung verhindern. Eine Lösung des Dilemmas liegt für Shop-Manager in der Integration einer intelligenten Produktsuche. Sie lässt den Kunden ebenso schnell finden, was er sucht, und schlägt außerdem Alternativen und Ergänzungen zum gesuchten Begriff vor.

Anzeige

Die Such-Lösung „Intershop Advanced Search Engine“ für die Enfinity Suite basiert auf der Fact-Finder-Technologie und schlägt Kunden während ihrer Eingabe Suchbegriffe vor. Dabei erkennt sie Synonyme und ist fehlertolerant. Seit Mai 2011 steht Intershop-Kunden diese neue Advanced Search von Technologiepartner Omikron Data Quality zur Verfügung. Sie wurde um umsatzfördernde Features ergänzt, dazu zählt die Recommendation Engine, mit der für Cross- und Upselling passende Produkte flexibel auf der Produktdetailseite oder an anderen Stellen eingebunden werden können.

Nutzer können ihre gefundenen Produkte im Online-Shop beispielsweise nach Kategorien wie Preis, Marke, Größe und Farbe filtern. Dem Händler hilft das Management Backend beim Erstellen von Promotion-Aktionen, Bannern und Landing Pages. Denn die Suchanfragen werden mithilfe des Tools protokolliert und stellen somit eine Grundlage für Online-Shop-Betreiber dar, Trends und Moden zu erkennen, etwaige Sortimentslücken zu schließen oder die Webseite auf häufig gewählte Suchwörter hin zu optimieren. Für die Web-Shop-Kunden kann die Navigation durch das Angebot entsprechend der verlaufenen Suche angepasst werden. Zudem ist der Algorithmus selbstlernend und verbessert die Ergebnisse permanent, indem er das Nutzerverhalten in das Ranking der Produkte mit einbezieht. Ein Software-as-a-Service-Modell (SaaS) ermöglicht dem Shop-Betreiber, bei geringen Anschaffungs- und Betriebskosten nur die Dienste zu bezahlen, die er auch wirklich nutzt.

www.intershop.de

Kommunikation

EU-Verbraucherschutz: Airbnb lenkt ein und beseitigt gesetzeswidrige Konditionen

Der US-Zimmervermittler Airbnb hat nach Angaben der EU-Kommission im Streit um unzulässige Geschäftsbedingungen eingelenkt. Das Unternehmen habe sich bereit erklärt, seine Geschäftsbedingungen entsprechend zu ändern und die Preisdarstellung zu verbessern. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

GroupM kritisiert Facebook: “Keine für die echte Welt geeigneten Messeinheiten”

Das umsatzstärkste Werbemedienunternehmen der Welt, GroupM, hat scharfe Kritik an Facebook geübt. Gegenüber…

Milliarden-Deal von Adobe: US-Softwarehersteller übernimmt Marketing-Spezialist Marketo

Der Marketing-Spezialist Marketo gehört bald zu Adobe. Der US-Softwarehersteller sichert sich das Unternehmen…

Sexismus und Diskriminierung: Werberat verteilt öffentliche Rügen wegen „herabwürdigender“ Werbung

Sieben Unternehmen hat es getroffen. Der Deutsche Werberat hat öffentliche Rügen gegen deren…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige