Suche

Anzeige

Innovationen haben hohen Stellenwert für Unternehmenserfolge

Zu einem Zeitpunkt, wo ein Ende der Wirtschaftskrise absehbar scheint, sind Innovationen für Unternehmen wichtiger denn je. Das geht aus der Innovationsstudie 2009 hervor, für die die Innovation Navigators als Kompetenzteam der Managementberatung Horváth & Partners und dem Kooperationspartner European Business School mehr als 100 Unternehmen aus verschiedensten Branchen befragten.

Anzeige

Danach bestätigen 87 Prozent der Befragten, dass Innovationen für den Unternehmenserfolg unerlässlich sind, um Ergebnisziele der kommenden fünf Jahre zu erreichen. Zudem stehen die Chancen, die dafür nötigen neuen Ideen zu entdecken, nach Meinung von 88 Prozent gut, da in Deutschland ein großes Potenzial zur Generierung bedeutender Ideen schlummere. Darüber hinaus würden auch „kleine Ideen“ mit geringem Innovationsgehalt für die kontinuierliche Verbesserung, für die Innovationskultur und für Ansatzpunkt für weitere Ideen als wichtig erachtet. Einen großen Schritt nach vorne schafften regelmäßig allerdings nur jene Unternehmen, die radikale Branchenparadigmen durchbrechen oder Wege gingen, die niemand vorher ausprobiert habe.

Auf die Frage, ob das kreative Potenzial von Führungskräften und Mitarbeitern ausreichend genutzt wird, hätten die meisten Teilnehmer negativ geantwortet. Zudem würden sich Unternehmen kaum mit Kreativitätstechniken auseinandersetzen, um Potenziale zu heben. Da es das betriebliche Vorschlagswesen nicht schaffe, ein Vehikel für große Innovationen zu sein, dürfe bezweifelt werden, ob mit dieser geringen Sensibilität bezüglich einer kreativen Ideengenierung das vermutete Ideenpotenzial in deutschen Unternehmen ausreichend gehoben werden kann. Darin bestünde gerade jetzt eine deutliche Chance. Den Spitzenplatz bei Ansatzpunkten zur Verbesserung der Innovationskraft nehme die Innovationskultur ein. Dabei existierten wesentliche Treiber einer innovationsfördernden Unternehmenskultur teilweise nur in Ansätzen. Auch bestehe nur in der Hälfte der befragten Fälle die Möglichkeit, außergewöhnliche Ideen zu äußern, ohne in ein negatives Licht zu geraten. Letztlich habe sich gezeigt, dass Ideengeber in weniger erfolgreichen Unternehmen weitaus geringere Motivation und Unterstützung erfahren als in erfolgreichen.

www.innovation-navigators.com

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

In der Weihnachtsbäckerei … gibt es nun Jahresansprachen: Vodafone und Telekom liefern sich eine Plätzchenschlacht

Es ist schon ziemlich neu, dass Firmen ihre Jahresansprache an die Mitarbeiter auch…

Die digitale Transformation und die Luxusbranche: Millennials wollen luxuriös reisen und kaufen Nischenmarken

Sind die zwischen 1980 und 2000 Geborenen Luxusfanatiker? Zumindest sind sie die erste…

Welt in Zahlen: „Blockchain“ als Möglichkeit, die digitale Welt zu revolutionieren

Die Blockchain könnte viele Ökosysteme revolutionieren – oder aber auch einfach nur eine…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige