Suche

Anzeige

Inlandsmessen stärken deutschen Export

Die meisten deutschen Exporteure starten ihr Auslandsmarketing bereits auf ihren Beteiligungen an Inlandsmessen. Von deutschen ausstellenden Unternehmen, die exportieren, schätzen derzeit 70 Prozent internationale Messen in Deutschland als sehr wichtig oder wichtig für die Stärkung ihres Auslandsgeschäftes ein. Das ist ein zentrales Ergebnis der im Auftrag des Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA) von TNS Emnid durchgeführten Befragung von 500 deutschen Ausstellern.

Anzeige

Ergebnissen des „AUMA Messe Trend 2009“ zufolge sind Auslandsmessen demgegenüber nur für 57 Prozent der exportierenden Aussteller relevant. Vorrangig auf die internationalen Messen in Deutschland würden beim Export vor allem kleinere Unternehmen mit unter 50 Millionen Euro Umsatz setzen. Für exportrelevant hielten davon aktuell mehr als 70 Prozent Inlandsmessen und lediglich gut die Hälfte Auslandsmessen.

Dagegen hätten sich drei Viertel der Unternehmen mit mehr als 50 Millionen Euro Umsatz für die Wichtigkeit von Auslandsmessen zur Stärkung des Exports ausgesprochen. Gleichzeitig sähen aber auch 70 Prozent dieser Gruppe Inlandsmessen als exportrelevant an. Selbst relativ große Exporteure würden inländische Messebeteiligungen als wesentlichen Baustein für ihr Exportmarketing begreifen.

www.auma.de

Kommunikation

Wer ist Best Brand 2018? Nivea weit abgeschlagen, Drogeriekette dm holt sich die Krone

Wer bleibt im Kopf? Im alljährlichen Buzz-Ranking ermittelt YouGov die Marken, von denen die Deutschen im letzten Jahr überwiegend Positives gehört haben. Mit einem Buzz-Score von 16,9 Punkten führt die Drogeriemarktkette dm das aktuelle YouGov BrandIndex Buzz-Ranking an. Wer folgt? mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wie die BMW-Chefs den Autobauer in ein Technologie-Unternehmen verwandeln wollen

Früher hätten deutsche Autoingenieure schon die Nase gerümpft, wenn US-Käufer einen Getränkehalter haben…

Google muss in Frankreich 50 Millionen Euro Strafe wegen DSGVO-Verstößen zahlen

Frankreich bittet Google zur Kasse: Wegen Verstößen gegen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) muss der…

Michael Bublé, Cardi B und Jason Bateman: So lustig und emotional sind die ersten Spots beim Super Bowl 2019

Es ist wieder Super-Bowl-Zeit: In Atlanta treffen die Los Angeles Rams auf die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige