Suche

Werbeanzeige

Industriell – mit mittelständischer Prägung

Knapp ein halbes Jahr nach seiner gesetzlichen Zulassung entwickelt sich der Arzneimittelversandhandel in Deutschland zu einer festen Größe. Seit Januar haben über 600 Apotheken ihre Zulassung zur Versandapotheke erhalten.

Werbeanzeige

„Bemerkenswert“ findet Dr. Thomas Kerckhoff, Vorsitzender des Bundesverbandes der Versandapotheker (BVDVA) die Entstehung industrieller Versandapotheken mittelständischer Prägung, die sich vom Bild der klassischen Apotheke vor Ort deutlich unterschieden. Sie realisierten über 1 000 Aussendungen pro Tag, böten ein sehr differenziertes pharmazeutisches Leistungsspektrum und seien gesuchte Vertragspartner der Krankenkassen und der pharmazeutischen Industrie.

Konsequenterweise hätten immer mehr Krankenkassen mit Versandapotheken Verträge zur Arzneimittelversorgung ihrer Versicherten geschlossen. Dieser Vertragswettbewerb werde aber noch durch die Tatsache behindert, dass deutsche Versandapotheken den gesetzlichen Krankenkassen keine zusätzlichen Preisvorteile einräumen dürfen. Im Gegensatz zu deutschen Versandapotheken müssten sich europäische Anbieter an die Einheitspreise der Arzneimittelpreisverordnung nicht halten, was zu einer Inländerdiskriminierung deutscher Apotheker führe.

www.bvdva.de

Kommunikation

Olympia: Wellinger und Dahlmeier waren die deutschen Social-Media-Stars, Aljona Savchenko verdoppelte ihre Instagram-Follower

Sie gehörten auch sportlich zu den erfolgreichsten deutschen Athleten in Pyeongchang - bei Facebook und Instagram waren sie im Laufe der Spiele die populärsten und erfolgreichsten: Biathletin Laura Dahlmeier und Skispringer Andreas Wellinger. Die Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot steigerten ihre Follower-Zahlen auf Instagram unterdessen massiv. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige