Suche

Anzeige

Individualtität ist wichtiger als Marke

Produktproben kommen bei Jugendlichen gut an, Werbung auf dem Handy, im Briefkasten und im Internet sind dagegen unerwünscht. Das ist das Ergebnis des ersten deutschen Jugend-Trendstudie "Timescout" von Viva Connect.

Anzeige

Einen Überblick über aktuelle Jugendkulturen und ihre Einstellung zum Musik, Medien und Marken liefert die Jugendstudie der Tochter der Viva Media AG. Um das Themenspektrum abzustecken, hat Viva Connect speziell für dieses Panel, bei dem 900 Personen in Hamburg, Berlin, Köln, München, Stuttgart und Leipzig befragt wurden, die sechs Ms geprägt: Mobility, Musik, Medien, My Media, Mode und Marken. Dabei stellte sich beispielsweise heraus, dass Produktproben bei Jugendlichen besonders gut ankommen, da sie als sehr glaubwürdig eingeschätzt werden.

Ebenfalls beliebt ist Werbung durch Gratispostkarten, im Kino und auf Plakaten. Unerwünscht ist dagegen Werbung auf dem Handy, im Briefkasten und im Internet. „SMS-Werbung verletzt meine Privatsphäre. Wo haben die bloß meine Telefonnummer her?“

Fast 80 Prozent der 11- bis 29-Jährigen verfügt heute über einen Internet-Zugang, Handys und Computer gehören zum Standard dieser Zielgruppe. Die Technikaufgeschlossenheit der jungen Leute zeigt sich auch im rasanten Wachstum in der Ausstattung mit CD-Brennern und Scannern. Um sich über die Trends der Zukunft zu informieren, wird von über 80 Prozent dieser Zielgruppe das Internet genutzt, knapp 60 Prozent vertrauen auf Musik TV. Mit rund 45 Prozent sind zudem Szene- und Lifestylemedien wichtige Informationsquellen.

Während Online-Shopping und E-Mailen bei der regelmäßigen Internet-Nutzung an Bedeutung gewinnen, verliert das Versenden von SMS über das Internet an Bedeutung. Hier schrecken die hohen Kosten die jungen Leute.

www.vivaconnect.de

Digital

Tik Tok-Hype: diese App lässt Teenager durchdrehen

Man muss nicht alles verstehen: Welche App erreicht über eine halbe Milliarde Nutzer mit Videoschnipseln, in denen Teenager so tun, als würden sie Popsongs nachsingen? Facebook? Instagram? Snapchat? Weit gefehlt! Tik Tok ist die App der Stunde – zumindest für Jugendliche. In Deutschland bis zur Übernahme als Musical.ly bekannt, explodiert die Viral-App unter dem neuen Besitzer Bytedance vor allem in Asien weiter – und fasziniert die werbertreibende Wirtschaft. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook droht Milliarden-Datenschutzstrafe in den USA 

Facebook könnte sich laut einem Zeitungsbericht auf eine Milliardenstrafe in den USA einlassen, um…

Nach Kritik von Politikern und Anwohnern: Amazon streicht Plan für zweites Hauptquartier in New York 

Amazons Suche nach einem „zweiten Hauptquartier“ in den USA ist zu einem landesweiten…

Levi’s 2. Börsengang: Warum die Jeans-Kultmarke in der launigen Modeindustrie weiter profitabel ist

Es ist der Inbegriff der Jeans: Levi's. Das vor 145 Jahren gegründete US-Unternehmen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige