In UK steigt die Nutzung von Handy-Suchmaschinen

Die Nutzung von Internet-Suchmaschinen via Handy hat sich in Großbritannien seit zehn Monaten mehr als verdoppelt. Wie der aktuelle Mobile Local Search Index des britischen Dienstleisters m-spatial zeigt, verwenden Handy-Besitzer die mobile Suche vor allem zur Auswahl der Freizeitaktivitäten.

Die vierteljährlich erstellte Analyse nennt das Kino als die meistgesuchte Kategorie, gefolgt von Fast Food und Lokale & Trinken. Im Ranking der Top-Marken liegen die Kinoketten Cineworld und Odeon ganz vorne. Damit setzt sich die Unterhaltungsbranche in der Studie für das letzte Quartal 2006 vor dem „Homeshopping“-Unternehmen Tesco und den Fast Food Ketten Pizza Hut und Domino’s Pizza an die Spitze. Mc Donalds schafft es im Vergleich zum Sommer-Ranking nicht mehr in die Top Ten.

Wie Andy Walker, CEO von m-spatial, erklärt, wird das Suchverhalten der Internet-Handy Besitzer während der kälteren Herbst- und Wintermonate von Filmen, Kinos, Pubs und Restaurants dominiert. Der Mobile Local Search Index zeige die saisonale Varianz im Verhalten der Konsumenten. Internet-Suchmaschinen Mobiltelefon erhielten eine größere Bedeutung.

Die vermehrte Verwendung von Handy-Suchmaschinen führt zu einer Optimierung des Services durch Tool-Anbieter wie Google und Yahoo. Auch Neulinge am Mobile-Search-Sektor wie Medio Systems arbeiten an der perfekten Suchmaschine. Im Gegensatz zum herkömmlichen Internet ist die Marktdominanz von Google im mobilen Sektor weniger deutlich. pte

www.m-spatial.com/