Suche

Anzeige

In Europa hat Google die Nase vorn

Bei der Internet-Suche kommt Europäern als erstes Google in den Sinn. Mit europaweit 55,6 Mio. Usern im Januar 2004 schlägt die Suchmaschine alle Konkurrenten.

Anzeige

Auch in den Kategorien Reichweite, Seitenaufrufe und verbrachte Zeit pro Person und Monat liegt Google eindeutig vorn. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Analyse der Online-Marktforscher Nielsen//Netratings.

Die Forscher ermitteln für Google eine aktive Reichweite von 47,3 Prozent. MSN Search (Platz zwei) kommt auf eine Reichweite von 23,1 Prozent und europaweit 27,2 Mio. User. Yahoo (Platz drei) erreicht 12,7 Mio. User bei einer Reichweite von 10,8 Prozent.

Dennoch könnten die nächsten 18 Monate spannend werden: „Einige der bekanntesten Marken des Internet entwickeln gerade eigene Such-Technologien“, weiß Analyst Tom Ewing. Der Forscher sieht aber auch die Hürden, die sich für Konkurrenten ergeben. Immerhin verbringt der User gegenwärtig die meiste Such-Zeit mit Google. Die Search Engine schafft es, den User monatlich 15 Minuten und 24 Sekunden an sich zu binden. MSN Search kommt auf knapp über vier Minuten, Yahoo auf 7,5 und AOL Search auf über neun Minuten.

Eine klare Führungsposition kann Google auch bei der via Search Engine aufgerufenen Seitenanzahl einnehmen: 52 Websites werden pro Person im Monat (Januar 2004) von Google-Usern aufgerufen. Rang zwei belegt die Google Bildsuche (36 Seiten), gefolgt von der italienischen Suchmaschine Virgilio Ricerca mit 34 und Yahoo mit 21 Seiten.

www.nielsen-netratings.com

Digital

Mit Tim Höttges, Dorothee Bär & Jan Böhmermann: So sieht das Programm der Digitalmesse Dmexco aus

Endlich ist es da: Die Dmexco-Veranstalter haben das Programm für die Digitalmesse veröffentlicht. Neben zahlreichen Branchengrößen von Google über Facebook bis Telekom sind auch prominente Gesichter vor Ort. So wird Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ebenso auf der Bühne zu sehen sein wie Dorothee Bär. Die Staatsministerin für Digitalisierung spricht über das digitale Denken in Deutschland. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Gamescom feiert den E-Sport: 51 Millionen Euro hat die Branche in Deutschland im Jahr 2017 umgesetzt

Es wird immer deutlicher: Deutschland entwickelt sich im Bereich E-Sports schneller als europäische…

Carrypicker, Marmetube, SofaConcerts, …: Sechs Start-ups treten beim MarkenSlam gegeneinander an

Nach den großen Erfolgen in den ersten beiden Jahren bringt der Marketing Club…

Das sollte im Marketing-Mix nicht fehlen: Der lange Erfolg des Branded Content

Unterhaltender und informativer Inhalt, keine marktschreierische Produktvorstellung, sondern nur ein dezenter Hinweis oder…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige