Suche

Anzeige

In einer flachen Konsumwelt besticht die Exklusivität für alle

"Von mehr für weniger zu weniger für mehr" beschreibt das Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) die neue Entwicklung zu mehr Exklusivität. Das Restaurant «Momofuku Ko» in New York habe genau 14 Plätze, die das Management nur einzeln und nach dem Prinzip "first come first serve" vergibt. Das In-Lokal sei täglich innerhalb weniger Sekunden ausgebucht

Anzeige

Selbst Oscarpreisträger könnten in David Changs neuem Feinschmecker-Restaurant keine Vorzugsbehandlung. Forscher des Instituts beobachten eine solche Verknappung bei einer wachsenden Zahl von Member-Only-Clubs und -Shops sowie bei Konzerten und Fussballspielen, die immer mehr zu VIP-Veranstaltungen werden. Selbst bei H&M und Gap finden die Trendexperten limitierte Kollektionen, wenn das Modelabel Clemens en August seine Kreationen zwei Mal im Jahr für jeweils drei Tage in ausgewählten Galerien und Museen präsentiert und verkauft.

„Basis dieser „Exklusivität für alle“ ist unsere immer flachere Konsumwelt, in der Schönes für alle erschwinglich ist und Lamborghinis gemietet sein können. Sie schürt die Sehnsucht nach Privilegien, um sich von den anderen abzuheben. Limitierter Zugang und
limitierte Kollektionen erzeugen willkommene neue Hierarchien. Dennoch steht die Demokratie für die neuen sozial engagierten Reichen – die «Scuppies» (=socially conscious upwardly-mobile people) – nicht zur Disposition. Sie wollen beides zugleich, mehr Demokratie und mehr Exklusivität. Zumal Objekte von demokratischer Exklusivität ihren Besitzern mehr Statusfaction verschaffen als Luxus-Raritäten, die nur wenige kennen und begehren“, kommentiert Alain Egli, Sprecher des GDI, in seinem aktuellen Trend-Radar.

www.gdi.ch

Kommunikation

Craig Silverman von BuzzFeed eröffnet Programmatic-Advertising-Konferenz d3con mit Reizthema Ad-Fraud

Programmatic ist als „Betriebssystem“ in der werbetreibenden Industrie angekommen. Das zeigt nicht zuletzt das Alltime-High an renommierten Marken­unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich dieses Jahr inhaltlich an der d3con beteiligen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Pädophilie-Vorwürfe: McDonald’s, Nestlé und Co. stoppen Werbung bei YouTube

Zahlreiche große Unternehmen, darunter Disney, Nestle und „Fortnite“-Entwickler Epic Games haben mitgeteilt, vorerst…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige