Suche

Werbeanzeige

In der Welt der US-Teenager ist das Internet allgegenwärtig

SMS und IM (Instant Messaging) stehen bei Jugendlichen als Kommunikationsmittel an erster Stelle. E-Mails nutzen sie eher dann, wenn sie mit Erwachsenen, zum Beispiel mit Lehrern, in Kontakt treten. Eine Studie der US-amerikanischen Organisation Pew Internet and American Life Project zeigt, das heute fast neun von zehn Kindern (87 Prozent) zwischen zwölf und 17 Jahren das Internet nutzen. Im Jahr 2000 waren es erst 74 Prozent.

Werbeanzeige

Bereits Dreiviertel aller Jugendlichen, die online sind, haben schon IM benutzt. Vor allem spezielle Features wie zum Beispiel Symbole, mit denen sie ihre Gefühlslage ausdrücken und sich von anderen differenzieren, machen das Instant Messaging beliebt. Ein Drittel aller US-Teenies benutzt SMS, um sich mit ihren Freunden zu unterhalten. Wie aus der Pew Studie hervorgeht nutzen insgesamt 21 Millionen Jugendliche in den USA das Internet auf regelmäßiger Basis, die Hälfte davon ist täglich online.

Dabei haben sich sowohl die Zeit, als auch die Zahl an unterschiedlichen Tätigkeiten im Netz erhöht: 81 Prozent der Teenies im Internet spielen Online-Games, 76 Prozent beziehen die Nachrichten aus dem Web und 43 Prozent kaufen darüber ein. „Eine zunehmende Anzahl an Jugendlichen lebt in einer Welt, in der Computer und Kommunikationstechnologien, die sie bei Bedarf in Anspruch nehmen können, allgegenwärtig sind“, erklärt Amanda Lenhart, Co-Autorin der Studie.

Besonders starke Internet-User in der Teenagerwelt sind Mädchen zwischen 15 und 17 Jahren. Beinahe 97 Prozent aus dieser Gruppe haben Erfahrung mit IM und 57 Prozent versenden SMS. pte

www.pewinternet.org

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

So machen Sie Ihre B2B Webseite zur Nr. 1 von morgen

Der Webauftritt von B2B Unternehmen sollte nicht nur ein visuelles Abenteuer, sondern das…

Channel Opportunity-Management: Wie Sie die Zügel bei Vertriebspartnern straff halten

Warum setzen so viele Unternehmen auf den indirekten Vertrieb? Bei diesem Geschäftsmodell ist…

Binge Watching im Büro: Jeder Dritte schaut während der Arbeit Netflix-Serien

Wenn mal wieder Langweile im Büro herrscht, schafft Netflix offenbar für viele Angestellte…

Werbeanzeige

Werbeanzeige