Suche

Werbeanzeige

In den USA werden Online-Werbespots massentauglich

Seit Burger Kings "Subservient Chicken"-Kampagne sichert sich Virusmarketing mittlerweile einen wichtigen Platz im Portfolio der großen Werbeagenturen. Wie die New York Times berichtet, produzieren die Werber in vermehrtem Maße komische, ansprechende und bizarre Online-Werbeclips, die Konsumenten freiwillig an Freunde und Kollegen per E-Mail weiterverschicken. In New York wird inzwischen auch der erste Viral Award nach britischem Vorbild verliehen.

Werbeanzeige

Die Jury ehrte das unterwürfige Hühnchen und andere bizarre wie gewagte Werbearbeiten mit Preisen und Lobesreden. Werbeagenturen wie Georgia-Pacific versuchen diese Form der Werbung, die Anfangs nur für eine kleine Gemeinschaft von Vielsurfern gedacht war, für ein breiteres Publikum aufzubereiten. Möglich ist dies durch die zunehmende Anzahl an Breitbandanschlüssen in den USA. Die Webseite des Subservient Chicken verzeichnet seit ihrem Launch im April 2004 über 13,9 Millionen Besucher.

Wie die New York Times berichtet, werden die Skeptiker der Onlinewerbung immer weniger. Argumente, dass sich Produkte wie Lebensmittel kaum über das Internet verkaufen ließen, seien mittlerweile passé. Die großen Werber vergeben an ihre Agenturen Aufträge, interaktive und raffinierte Spots zu entwerfen. Selbst Branchen, deren Produkte kaum online abgesetzt werden, finden sich unter den Auftraggebern. pte

www.subservientchicken.com
www.gp.com

Digital

Digitale Werbung nervt? Nein, mit Programmatic Creativity nicht!

Seit Jahren schreitet die Verwendung von Daten in der Digitalen Werbung voran. Was als Targeting begann und sich über Realtime Advertising fortsetzte, ist inzwischen bei „Programmatic Creative“, das heißt der automatisierten, datenbasierten Dynamisierung von Werbemitteln, angekommen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Roundtable zur Zukunft der Werbung: Wo ist Marketing in der Organisation aufgehängt?

Im Sommer 2017 entstand im Dialog zwischen Christian Thunig, Georg Altrogge und Johannes…

Top-Studie: Online gleich nach dem Aufwachen und kurz vor dem Einschlafen – jeder Zweite nutzt Social Media im Bett

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige