Suche

Werbeanzeige

In beinahe jedem dritten Fall verhandeln Auftraggeber intensiver

Knapp 40 Prozent aller Unternehmen beschäftigen eine PR-Agentur. Bei mehr als jedem fünften dieser Unternehmen ist das Auftragsvolumen an die PR-Agentur seit 2005 zurückgegangen. Vor allem in kleinen Betrieben mit bis zu 50 Mitarbeitern ist das PR-Budget um mehr als ein Fünftel gesunken.

Werbeanzeige

Das geht aus dem „PR-Trendmonitor“ hervor, für den die Agentur Faktenkontor im Mai 2 426 Fach- und Führungskräfte aus der Kommunikationsbranche befragte. Wie die Experten berichten, führen Kürzungen des Budgets in erster Linie zu weniger Aufträgen an die Agenturen. In beinahe jedem dritten Fall verhandeln Unternehmen intensiver. Bei einem Viertel der vergebenen Aufträge sinkt die Auftragshöhe. In zehn Prozent der Fälle vereinbaren Unternehmen einen Rabatt.

Wie ein Sprecher von Faktenkontor erklärt, beeinträchtigt der Margendruck oft die Qualität der Arbeit. Etwa die Hälfte der ertragsschwachen PR-Agenturen greife vermehrt auf freie Mitarbeiter zurück. Etwa jede dritte Agentur setze verstärkt auf preiswerte Arbeitskräfte, um die Forderungen nach sinkenden Kosten zu erfüllen. In mehr als 44 Prozent der Fälle werde das Zeitbudget pro Projekt gekürzt. Bei jeder fünften PR-Agentur führe eine schwierige Ertragslage direkt zu Qualitätsverlusten.

www.faktenkontor.de

Digital

Neue Studie: HubSpot präsentiert „The Future of Content Marketing“ auf der dmexco

HubSpot stellte auf der dmexco die neue Studie „The Future of Content Marketing“ vor, die einen Einblick in die aktuellen Online-Vorlieben und -Wünsche von Verbrauchern gibt. Inken Kuhlmann erläutert die Ergebnisse und zeigt, wohin die Entwicklung geht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Einflussnahme, Fake-News, Dark-Ads: Facebook verschärft Regeln für politische Werbung

Facebook wird die Werbeanzeigen, mit denen sich mutmaßlich russische Drahtzieher in die Innenpolitik…

Sie snappen 30 Minuten am Tag: Snapchat meldet fünf Millionen deutsche Nutzer

Auf der diesjährigen Dmexco ist ein Newcomer vertreten, der in den vergangenen beiden…

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige