Suche

Werbeanzeige

In 2011 überholen Online-Formate

Erste US-Prognosen sprechen bereits von einem Machtwechsel in der Werbung. Bis 2011 stelle die Online-Werbung Printanzeigen in den Schatten, erklärt auch eine Studie von Veronis Suhler Stevenson (VSS).

Werbeanzeige

Laut VSS-Studie soll der Bereich Online-Werbung jährlich um 21 Prozent wachsen und bis 2011 ein Volumen von 62 Milliarden Dollar erreichen. Für den Zeitungssektor werden 60 Milliarden Dollar vorausgesagt. „Ich halte diese These für etwas gewagt. Bis 2011 ist es nicht mehr sehr lange hin, daher glaube ich trotz des beschleunigten Zuwachses im Online-Bereich nicht unbedingt an diese Prognose“, hält Peter Drössler, Obmann des österreichischen Fachverbandes für Werbung entgegen. Längerfristig würden sich die Grenzen zwischen den einzelnen Werbemedien ohnehin mehr und mehr aufheben.

„Die Frage lautet, inwieweit man in zehn Jahren noch zwischen klassischer Werbung und dem Internet-Segment unterscheiden wird können“, stellt Drössler die Prognosen in Frage. Ob und wann Online den Bereich Print überholt haben werde, sei daher nicht ganz der richtige Zugang zum Thema. Aufgrund von Digitalisierung und crossmedialen Geschäftsmodellen könnte die bisher gültige Trennung über kurz oder lang hinfällig werden.

Glaubt man der US-Prognose, so wird der Bereich Fernsehen – einschließlich Kabel- und Satelliten-TV – weiterhin das werbestärkste Medium bleiben. Für 2011 rechnen die Experten in diesem Segment mit einem Volumen von rund 86 Milliarden Dollar. Die Verschiebung der Werbeinvestitionen vom Print- in den Online-Bereich erwarten nicht nur die US-Medienforscher. Ähnliche Prognosen gab es in diesem Jahr auch schon in Großbritannien und Schweden.

VSS geht zudem davon aus, dass auch in Hinblick auf die Zeit, die die Nutzer mit den einzelnen Medien verbringen, das Internet bis 2011 die Tageszeitungen überholen werde. Die zunehmende Popularität von Onlinemedien habe auch dazu geführt, dass die zeitliche Dauer des Medienkonsums insgesamt leicht zurückgehe. Der Medienkonsum am Arbeitsplatz wiederum steigerte sich um 3,2 Prozent auf 160 Stunden pro Angestelltem pro Jahr. (-pte)

www.vss.com
www.fachverbandwerbung.at

Digital

Neue Studie: HubSpot präsentiert „The Future of Content Marketing“ auf der dmexco

HubSpot stellte auf der dmexco die neue Studie „The Future of Content Marketing“ vor, die einen Einblick in die aktuellen Online-Vorlieben und -Wünsche von Verbrauchern gibt. Inken Kuhlmann erläutert die Ergebnisse und zeigt, wohin die Entwicklung geht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Sie snappen 30 Minuten am Tag: Snapchat meldet fünf Millionen deutsche Nutzer

Auf der diesjährigen Dmexco ist ein Newcomer vertreten, der in den vergangenen beiden…

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Werbeanzeige

Werbeanzeige