Suche

Anzeige

Immer mehr Agenturen voll ausgelastet

Werbung treibende Unternehmen planen für Online-Marketing weiterhin mehr Budget ein als zuvor. Auch für Public Relations und klassische Werbung wollen die Kunden von Agenturen ihre Ausgaben erhöhen. Das Eventbusiness erfährt seit dem Sommer Zuwächse, zum Herbst hin trübt sich das Investitionsklima jedoch wieder ein. Diese neuesten Zahlen zu den Agenturbudgets veröffentlicht Benchpark.com, das Branchenportal für Marketing, IT und Beratung.

Anzeige

Benchpark ermittelte unter 14 000 Entscheidern die Investitionsneigung für das 2. und 3. Quartal 2011 und leitet daraus seinen Investitionsindex ab. Die Budgets wachsen seit Mitte des vergangenen Jahres anhaltend, dies betrifft fast alle Agenturgattungen. Die gute allgemeine Wirtschaftslage trägt nachhaltig zum Wachstum des Agenturgeschäfts bei. Dabei können sich Dienstleister im Online-Marketing klar vom Gesamtmarkt abheben. Schlusslichter der konjunkturellen Erholung sind Grafik- und Designagenturen. Eventagenturen erleben Zuwächse ihrer Budgets erst seit 2011. Zuvor mussten sie stagnierende oder gar rückläufige Budgets akzeptieren.

Weiterer Beleg für die im Index ablesbare Entwicklung sind die zahlreichen Pitches und Agentursuchen, in die Benchpark eingeschaltet wird. Dabei zeigt sich, dass immer mehr Agenturen ausgelastet sind. Benchpark-Geschäftsführer Dirk Maass: „Wir hören immer häufiger, dass Agenturen keine Kunden mehr annehmen oder sich auf Pitcheinladungen nicht zurückmelden. Das sind Indizien eines Verkäufermarktes.“ Agentursuchenden empfiehlt Maass, mehr Zeit einzuplanen, Pitches mit attraktiven Präsentationshonoraren auszustatten und sich von Experten im Agenturmarkt helfen zu lassen.

www.benchpark.com

Digital

Self-Scanning im Einzelhandel: Der mühsame Kampf gegen die Kassenschlangen

Die deutschen Verbraucher hassen Warteschlangen. Immer mehr Händler suchen deshalb nach Möglichkeiten, das ärgerliche Anstehen zu vermeiden. Eine große Rolle könnten dabei in Zukunft auch die Smartphones der Verbraucher spielen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award 2019 – Die Finalisten: Der Name der Rose mit Seidensticker

Bis zur Verleihung des Marken-Award am 21. Mai in Düsseldorf stellen wir in…

Erster veganer Burger bei McDonald’s

Die Fast-Food-Kette McDonald's nimmt einen veganen Burger ins Sortiment auf. Ab Ende April…

Alibaba setzt auf Livestreaming für internationale Markenhersteller

Livestreaming in China boomt. Die Chinesen nutzen Videoübertragungen in Echtzeit via Internet, um…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige