Imagewerte für Sony sinken dramatisch

Längst sind es nicht mehr nur fehlerhaften Produkte, die – vor allem im Zusammenhang mit Rückrufaktionen – der Reputation eines Unternehmens schaden: Auch der Produktionsfaktor „Daten“ muss von Unternehmen sehr sorgfältig behandelt werden, wie das Beispiel des Elektronikkonzerns Sony zeigt. Denn Kunden der Sony Playstation zittern weltweit. Durch einen spektakulären Datenklau, der auch sensible Daten über Kreditkartenzahlungen beinhaltet, könnten Tausende Schaden nehmen. Für das Image der Marken Sony und Sony Playstation wächst sich die Nachricht zum massiven Problem aus: Die im Markenmonitor „Brandindex“ des Marktforschungsinstituts Yougov gemessenen Werte stürzen seither ab.

„Vor allem die Buzz-Werte belegen, dass beide Marken seit Bekanntwerden des Datenklaus stark unter Druck geraten“, erläutert Holger Geißler, Vorstand von Yougov Deutschland. „Wir beobachten, dass die Werte der vormals deutlich positiv belegten Marken inzwischen wesentlich negativer ausfallen. Diese steuern für die Muttermarke Sony aktuell auf den Bereich der mehrheitlichen Negativwahrnehmung zu, die Marke Sony Playstation fällt bereits mehrheitlich negativ auf“, ergänzt Geißler. Der parallel zum Yougov Brandindex erhobene Buzz-Wert gibt Auskunft darüber, ob und wie sehr eine Marke kurzfristig positiv oder negativ auffällt – beispielsweise durch besonders kritische Berichterstattung. Dieser Wert sei für die Marke Sony von 79 auf inzwischen nur noch acht Punkte abgesackt, für die Marke Sony Playstation sogar von plus 66 auf minus 27 Punkte.

Diese Entwicklung schlage inzwischen auch auf das Gesamtimage der beiden Marken durch und könnte möglicherweise langfristige Folgen haben: Das sehr starke Image von Sony schnitt den Angaben der Marktforscher zufolge mit durchschnittlich 91 Brandindex-Punkten im März noch besser ab als die Konkurrenz von Panasonic (89 Punkte) und Samsung (85 Punkte). Während sich die Imagewerte der Letztgenannten aber weiterhin stabil entwickelten, sei die Marke Sony in Folge des Datenklaus auf inzwischen 82 Indexpunkte gesunken und habe damit vorerst ihre Führungsrolle im direkten Konkurrenzumfeld abgeben müssen. Das Image der Marke Sony Playstation sei parallel von 63 auf 43 Indexpunkte gefallen.

www.yougov.de