Suche

Werbeanzeige

Im Krankenkassen-Marketing müssen Inhalte überzeugen

Die Gesundheitsreform beschleunigt den Wandel im Marketing der Krankenkassen, wie das „pharma marketing journal“ (Ausgabe 3/2009) berichtet. Laut dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der AOK Baden-Württemberg, Dr. Christopher Hermann, wird der Wettbewerb um junge, gesunde Versicherte durch einen Leistungswettbewerb um die beste Versorgung abgelöst.

Werbeanzeige

Über die Risiken und Nebenwirkungen der Gesundheitsreform sprach Hermann, der auch Chefunterhändler für die bundesweiten AOK Arzneirabattverträge ist, im „pharma marketing journal“-Interview ebenfalls. Er setze vor allem auf selektivvertragliche und kassenindividuelle Modelle: „Wenn die Finanzströme und die Leistungen weitestgehend vereinheitlicht sind, dann muss es doch in der Versorgungsoptimierung, im Service und in Versichertenprogrammen deutliche Unterschiede geben, um überhaupt dieses gesamte System zu rechtfertigen.“

Zurückhaltend äußere sich Hermann zum Modell von Nischenkrankenkassen, die sich auf bestimmte Versicherte, zum Beispiel Frauen oder Diabetiker konzentrieren: „Ob diese auf Dauer in der Lage sein werden, die Anforderungen an ein Versorgungsmanagement oder die Mitsteuerung von Versorgungsprozessen aufrechtzuerhalten oder aufzubauen, würde ich in Zweifel ziehen.“

www.pharma-marketing.de

Kommunikation

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des FC Bayern lesen sich wie ein Who-is-Who des DAX. Entsprechend war die Überraschung groß, als vor zwei Tagen bekannt wurde, dass die Kranich-Airline nach 14 Jahren als "Platin-Partner" von einem Rivalen aus dem arabischen Raum ersetzt wurde – Qatar Airways. Nachdem die Kölner das Aus zunächst sportlich kommentierten, folgte auf Twitter nun doch der augenzwinkernde Nachtritt. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige