Suche

Werbeanzeige

Im Kino kommt Humor vor Horror

Komödien kommen bei deutschen Kinogängern am besten an. Eine Auswertung der genrebezogenen Filmbesucherzahlen für den Zeitraum 2002 und 2006 ermittelt die fünf beliebtesten Filmgattungen der letzten fünf Jahre.

Werbeanzeige

Wie die Spitzenorganisation der Filmwirtschaft SPIO mitteilt, stehen humorvolle Filme bei deutschen Cineasten ganz hoch im Kurs. Die Auswertung von Verleihausgaben ergab, dass mehr als ein Viertel der Filmbesuche (26,5 Prozent) zwischen 2002 und 2006 im Durchschnitt auf das Genre „Komödie“ entfallen, das somit auf Platz eins landet. „Entgegen aller Gerüchte haben die Deutschen anscheinend viel Sinn für Humor“, bewertet Jan Oesterlin, Geschäftsführer bei Zukunft Kino Marketing, die Zahlen.

Aber auch rührende und dramatische Filme bewegen das deutsche Kinopublikum: Das Genre „Drama“ erzielt einen durchschnittlichen Anteil am Filmbesuch von 14,9 Prozent und liegt damit auf Platz zwei, knapp gefolgt vom Genre „Kinderfilm“ mit durchschnittlich 14,1 Prozent Besucheranteil. Hier beobachtet die SPIO zudem großes Wachstumspotenzial: Während die Besuchsanteile der zwei Erstplazierten über die vier untersuchten Jahre relativ konstant sei, steige beim Genre „Kinderfilm“ der prozentuale Anteil am Filmbesuch von 11,5 Prozent im Jahr 2005 auf 21,5 Prozent im Jahr 2006, bilanzieren die Filmexperten.

Den vierten Platz der beliebtesten Filmgenres belegt die Kategorie „Action“ mit einem durchschnittlichen Anteil am Filmbesuch von 11,6 Prozent. Auf Platz fünf findet sich schließlich das Genre „Fantasy“ mit einem durchschnittlichen Anteil von 9,2 Prozent. Auf den Plätzen sechs bis acht liegen die Genres „Science Fiction“ mit 7,2 Prozent Besucheranteil, „Thriller“ (6,8 Prozent) und „Horror“ mit einem durchschnittlichen Anteil von 3,9 Prozent. Zukunft Kino Marketing ist eine Tochtergesellschaft des HDF Kino e.V., des Verbandes der Filmverleiher e.V. sowie Cineropa e.V. (-mu)

www.hdf-kino.de

Digital

Die Kunst hinter der Künstlichen Intelligenz

Automatisierung, Künstliche Intelligenz, Predictive Analytics oder Machine Learning – allesamt Hype-Themen der Digitalisierung. Ihre Gemeinsamkeit? Sie bauen auf Algorithmen auf, die dem Computer beigebracht wurden. Sie machen den Computer intelligent. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Zehn Beispiele für intelligente Software, die unsere Arbeit erleichtern wird

Macht künstliche Intelligenz uns die Arbeit leichter? Laut einer Umfrage von TNS Infratest…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige