Suche

Werbeanzeige

Ikea testet Selfscanning-Kassen

Ikea will die Effizienz der bundesweit 41 Ikea-Häuser steigern und startet nach Informationen der WirtschaftsWoche im Rahmen des Programms „Lean Retailing“ den Test von Selfscanning-Kassen in den Märkten in Dresden, Fürth und Sindelfingen.

Werbeanzeige

Dort können die Kunden künftig die Preise an den neuen Kassensystemen selbst eingeben und am Automaten bezahlen. Eine Kassiererin gibt es an den Testkassen nicht mehr. Andere Ikea-Häuser erproben ein Personal sparendes Regallagersystem namens „Tornado“, bei dem die Waren wie in einem Paternoster rotieren. Sofern sich die Maßnahmen bewähren, will das Unternehmen diese 2009 deutschlandweit einführen.

Wie Ikea-Deutschland-Chefin Petra Hesser mitteilt, sind die Personal einsparenden Maßnahmen eine Reaktion auf die verstärkte Konkurrenz vor allem durch die österreichische XXXLutz-Kette, die massiv nach Deutschland expandiert. Einen Stellenabbau soll es aber nicht geben. „Wir wollen die frei werdenden Leute nicht loswerden, sondern wir brauchen sie, um Service und Präsentation zu verbessern“, erklärt sie der WirtschaftsWoche. Ikea werde die Zahl seiner Mitarbeiter in Deutschland in diesem Jahr um 800 bis 1 000 auf fast 14.000 erhöhen.

www.ikea.de

Kommunikation

„Eine schlechte und sinnlose Werbung”: Warsteiner wollte möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren

Ein sinnloses und schlechtes Werbevideo drehen, so möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren, um dann später auf die Nutzerkritik mit einem neuen Clip zu reagieren? Hört sich nach einem recht verqueren Werber-Pitch an, hat die Agentur Leo Burnett in Argentinien aber genauso gemacht - für die deutsche Brauerei Warsteiner. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Roundtable zur Zukunft der Werbung: Wo ist Marketing in der Organisation aufgehängt?

Im Sommer 2017 entstand im Dialog zwischen Christian Thunig, Georg Altrogge und Johannes…

Top-Studie: Online gleich nach dem Aufwachen und kurz vor dem Einschlafen – jeder Zweite nutzt Social Media im Bett

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige