Suche

Anzeige

Hohe Personal-Fluktuation gefährdet die strategische Kommunikation

Hohe Fluktuationsraten in leitenden Positionen sind Mitverursacher fehlender Kommunikationsstrategien. Eine aktuelle Untersuchung von Kuhn, Kammann und Kuhn zeigt: Bei den DAX-Unternehmen gab es in den letzten drei Jahren fast dreimal so viele Stellenwechsel in leitenden Positionen der Kommunikation wie Unternehmen.

Anzeige

Im Rahmen der Analyse überprüften die Kommunikationsspezialisten, wie viele Personalwechsel es in leitenden Funktionen der DAX-Kommunikationsabteilungen zwischen Anfang 2006 und Ende 2008 gab. Das Ergebnis: Insgesamt 76 Personen nahmen neue Herausforderungen an, darunter 64 Männer und zwölf Frauen.

Überraschend für die Auftraggeber der Untersuchung: Mit 46 Prozent blieb fast die Hälfte der Stellenwechsler ihrem alten Arbeitgeber treu, während 17 Prozent zu einem anderen DAX-Unternehmen gingen und 28 Prozent als Neulinge „in den DAX aufgenommen“ wurden. Zehn Prozent verließen die Welt des DAX und wechselten in andere Indexe oder zu mittelständischen Unternehmen.

Mit fast zwölf Prozent aller Wechsel ist VW Spitzenreiter mit der höchsten Fluktuation in dieser Untersuchung, gefolgt von der Deutschen Bank mit neun und Siemens mit acht Prozent. Auch bei der Frage, wer von diesen Wechslern innerhalb des Unternehmens neue Herausforderungen suchte, bleibt VW Negativ-Rekordhalter. Während sich nur eine der insgesamt neun Personen für den Verbleib beim Wolfsburger Autoriesen entschied, waren es bei der Deutschen Bank immerhin vier von sieben und bei Siemens sogar fünf von sechs, die ihrem Unternehmen treu blieben.

„Wenn die allgemeine Vernachlässigung strategischer Planung mit hoher Fluktuation – und damit häufig auf kurzfristige Erfolge gerichtetes Handeln – verbunden ist, werden bereits die Ansätze einer Strategie-Entwicklung im Keim erstickt“, warnt Carsten Rossi, Vorstandsprecher von Kuhn, Kammann und Kuhn. Diesem Problem könne nur entgegen wirken, wer strategische Ziele wie eine positive Gesamtreputation personenunabhängig im Unternehmen verankert.

www.kkk-ag.de

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

60 Prozent der Bewerber wollen Gehaltsangaben in Stellenangeboten

Der Januar ist Hauptsaison für die Jobsuche, doch wie können sich Unternehmen in…

Roboter in der Arbeitswelt: Warum die Mehrheit der Deutschen die High-Tech-Kollegen ablehnt

Groß, orange und hinter einem Schutzzaun - die Vorstellung der Deutschen von Robotern…

Nielsen-Report zum Werbejahr 2018: TV-Werbemarkt erstmals seit 2009 im Minus

Wie sieht die Bilanz des deutschen Werbemarkts im Jahr 2018 aus? Er stagniert…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige