Suche

Anzeige

Hohe Kundendatenqualität unterstützt Kundenbindung

Der Wettbewerb unter den Energieversorgern wird immer härter. Nach Ergebnissen der Studie „CRM bei Energieversorgern“ der Global Group AG, einem Full-Service-Dienstleister für ganzheitliches Interessenten- und Kundenmanagement, wurden bereits mehr als 50 Prozent der 1000 befragten Verbraucher von konkurrierenden Anbietern angesprochen. Danach planen mehr als 15 Prozent ihren Anbieter beziehungsweise ihren Tarif zu wechseln.

Anzeige

Umso wichtiger werde die Kundenkommunikation, auf deren Basis eine optimale Tarifmodellgestaltung und eine effiziente Kundenbindung stattfinden kann. Dazu müssten Energieversorger ihre CRM-Konzepte überdenken und die Qualität ihrer Kundendatenbanken wieder in den Mittelpunkt ihrer Geschäftsprozesse rücken. „Neben der Beobachtung makroökonomischer Faktoren ist der Kundendialog der einzige Weg, eine langfristige Übereinstimmung von Angebot und Nachfrage sicherzustellen“, erklärt Frank Meier-Gerßler, Vorstand Operations, Global Group Dialog Solutions AG.

Dafür müssten Unternehmen auf die richtigen Kommunikationsmaßnahmen setzen. Neben Erkenntnissen zum Bestandskundenmanagement liefere die Studie auch Handlungsempfehlungen für Unternehmen der Energiebranche im Hinblick auf ihre CRM-Maßnahmen. Anders als bei themenverwandten Erhebungen seien diesmal auch 50 Energieversorger befragt worden. Über die Auswertung der Ergebnisse sollen neue Konzepte für eine optimale Kundenbindung entwickelt werden.

www.global-group.de

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Gamescom feiert den E-Sport: 51 Millionen Euro hat die Branche in Deutschland im Jahr 2017 umgesetzt

Es wird immer deutlicher: Deutschland entwickelt sich im Bereich E-Sports schneller als europäische…

Carrypicker, Marmetube, SofaConcerts, …: Sechs Start-ups treten beim MarkenSlam gegeneinander an

Nach den großen Erfolgen in den ersten beiden Jahren bringt der Marketing Club…

Das sollte im Marketing-Mix nicht fehlen: Der lange Erfolg des Branded Content

Unterhaltender und informativer Inhalt, keine marktschreierische Produktvorstellung, sondern nur ein dezenter Hinweis oder…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige