Hohe Fußball-Nachfrage: Ist Ihre Lieferketten fit, um während der Fußball-WM bestehen zu können?

Am 14. Juni wird das größte Sportereignis der Welt angepfiffen. Millionen Schlachtenbummler pilgern zur Fußball-WM 2018 nach Russland. Für Unternehmen bietet das nur alle vier Jahre stattfindende Großereignis ein perfektes Umfeld, um ihren Produktabsatz zu steigern. Bei Fußballfans sitzt der Geldbeutel immer lockerer.

Ein erfolgreiches Netzwerk ist so beweglich wie Manuel Neuer

Wenn man sich beim Sport auf eines verlassen kann, dann darauf, dass während eines Spiels alles möglich ist. Auch wenn die Favoriten meist den Sieg nach Hause tragen, sind Überraschungsmomente nie ausgeschlossen. Wer erinnert sich nicht an Kameruns einzigartigen Siegeszug bis ins Viertelfinale im Jahr 1990? Ein einziges Tor stellt den Spielverlauf auf den Kopf und verursacht kurzfristige Veränderungen in der Nachfragesituation. Unternehmen, die Cloud-basiert und in Echtzeit vernetzt ihre Lieferketten managen, haben immer den Überblick und sind in der Lage, stets mit der erforderlichen Geschwindigkeit zu reagieren.

Die Weltmeisterspieler Özil, Müller und Kroos sind nur ein Beispiel für den Erfolg, den eine reibungslose Kommunikation untereinander ermöglicht. Wie beim perfektem Passspiel durch das Mittelfeld ist für Unternehmen die optimal koordinierte Zusammenarbeit der Geschäftsbereiche Grundlage für den Erfolg. Auch Marketingkampagnen für die WM erzielen nur dann ihre Absatzziele, wenn die kontinuierliche Abstimmung mit den beteiligten Lieferketten reibungslos sichergestellt werden kann.

Vor allem die Finanzabteilung muss jederzeit über alle Bedürfnisse der gesamten Lieferkette informiert sein. Die beste Möglichkeit zur Schaffung eines firmenweiten Netzwerks besteht im Aufbau einer vernetzten Plattform-Lösung für die erfolgreiche Unternehmensplanung in der Cloud, um dort alle bestehenden Informationen an einem Ort zusammenzuführen.

Genau wie die Mannschaft, die am Ende des Turniers im Finale das entscheidende Tor schießt und den WM-Pokal gewinnen wird, so leben erfolgreiche Supply-Chain-Teams von einer soliden Vorbereitung. Dazu kommen als Erfolgsfaktoren die notwendige Agilität für den Erfolg und eine starke Verknüpfung aller Einzelaufgaben untereinander. Wer so aufgestellt ist, der wird sein WM-Potenzial voll ausschöpfen können.

Zum Autor: Yuri Rotmanov ist Regional Vice President Zentraleuropa Anaplan. Anaplan ist ein führender Plattformanbieter für vernetzte Planung. Um die Zusammenarbeit zu ermöglichen, wurde die Plattform in der Cloud für die Cloud erstellt. Rotmanov war jahrelang bei IBM Sales Manager im Bereich Business Analytics.