Suche

Werbeanzeige

Hörer finden im Radio eine andere Lebensnähe

Der ganz normale Alltag der Menschen ist heute geprägt durch ein Verfassungsflimmern, er verliert zunehmend seine Strukturierung. In dieser Situation liefert das Radio - anders als das Fernsehen - Einheit und Zusammenhalt. Zu diesem Ergebnis kommt das Kölner Institut Rheingold.

Werbeanzeige

Im Auftrag der AS&S nahmen die Forscher einen qualitativen Intermediavergleich von Hörfunk und anderen Medien vor. Anders als das Fernsehen, bei dem die Zuschauer ein Abtauchen aus der Dramatik des Lebens suchen, oder anders als das Internet, das die ganze Aufmerksamkeit des Nutzers erfordert, ist das radio ein Medium für den ganzen Tag, resümieren die Forscher. Besonders die schwierigen Phasen des Alltags ließen sich mit Radio besser bewältigen. Radio belebe und fördere regelrecht den Alltag.

Fast jeder tanzt auf mehreren Hochzeiten, Arbeits- und Freizeitwelt verschwimmen, die einzelnen Phasen des Alltags gehen fließend ineinander über. In diesem Umfeld wirke das Radio wie ein Bindeglied, es verlange kein Abschotten von der Umwelt, wie zum Beispiel beim Fernsehen, bei der Internetnutzung oder beim Zeitunglesen. Radio könne durch den Tag begleiten, Übergänge sichern und ausgestalten. Es verbinde „ich“ und „Welt“. Radio habe zudem eine hohe Lebensnähe. Und damit eine wesentlich höhere Alltagstauglichkeit als viele andere Medien.

Nach Ablauf einer Veranstaltungsreihe ( bis 1. März) stehen die Vorträge zu diesem Thema unter www.ard-werbung.de als Download zur Verfügung.

Digital

ThyssenKrupp ist Sieger des Social-Media-Rankings 2017

Auch im B-to-B-Bereich gewinnt Social Media immer stärker an Bedeutung. Doch welches Unternehmen ist erfolgreich unterwegs? Aufschluss gibt der „B2B Social Media Report 2017" von Brandwatch, der ThyssenKrupp zum Sieger kürt. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken Awards 2018

Die Jury des Marken Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten…

Opel vor schweren Zeiten: „Der Vertrieb läuft in die falsche Richtung und das ist eine große Gefahr für die Sanierung“

Die Ausgangssituation für die Sanierung von Opel/Vauxhall durch den französischen PSA-Konzern waren ursprünglich…

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige