Suche

Werbeanzeige

Hochtief AG: Der reservierte Riese

Mit der Erschließung neuer Märkte, wie dem Bau und Betrieb von Offshore-Windparks, treibt der Essener Hochtief-Konzern seine erfolgreiche globale Diversifizierungsstrategie voran. Wie sich Deutschlands größter Baukonzern, der bislang eine eher unscheinbare Außendarstellung pflegte, als Innovator in puncto Nachhaltigkeit positionieren will, beschreibt die Marketingzeitschrift absatzwirtschaft in ihrer aktuellen Ausgabe.

Werbeanzeige

Ein neues Kommunikationskonzept mit dem Slogan „Aus Visionen Werte schaffen“ soll vom Herbst an die großen Trends und den Beitrag des Unternehmens kommunizieren. Neben regenerativen Energien sieht der Konzern mit rund 75 000 Mitarbeitern, der seit 2011 mehrheitlich zum spanischen Baukonzern ACS gehört, seine künftigen Schwerpunkte in den Bereichen Verkehr und Städtebau: „Sie wachsen auch in Krisenzeiten und bieten hervorragende Chancen“, sagt Hochtief-Chef Frank Stieler.

Virtuelle Baustelle: Abläufe werden durchgespielt

Mit ihrer US-amerikanischen Tochter Turner sind die Essener zudem Vorreiter beim „Building Information Modeling“. Die Zukunft gehöre Software, die Abläufe vor Baubeginn komplett virtuell durchspielt – eine Anleihe aus der Flugzeugindustrie. Materialengpässe lassen sich damit ebenso verringern wie Wartezeiten der Handwerker. Gelinge es, die virtuelle Baustelle um Massen und Kosten zu erweitern, „könnte das leidige Problem der Kosten- und Zeitüberschreitung bald der Vergangenheit angehören, erwarten Experten wie Professor Mike Gralla, der Baubetrieb und Bauprozessmanagement an der TU Dortmund lehrt.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in Ausgabe 9-2012 von absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing.

www.absatzwirtschaft-shop.de

Kommunikation

Hype um BVG-Sneaker: adidas-Treter bei Ebay schon vor Verkaufsstart für 8.147,97 Euro im Angebot

Die Macher von Jung von Matt dürften zufrieden sein. Diese Werbeaktion mobilisierte die Medien und die Konsumenten gleichermaßen. Seit dem heutigen Dienstag ist der Adidas Sneaker EQT-Support 93/Berlin, der gleichzeitig als BVG-Jahreskarte funktioniert, im Handel. Seit dem Wochenende bereits kampieren Fans vor den zwei Verkaufsläden in der Hauptstadt und vor dem Verkaufsstart wird der Turnschuh bei Ebay für über 8.000 Euro angeboten. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Roboter Somnox hilft beim schlafen… und er atmet

Der SPIEGEL titelte jüngst: „Dumm wie ein Sieb“ und tatsächlich sind Roboter heute…

Was tun, um den Leser auf der eigenen Seite zu halten? So schaffen Sie visuelle Leckerbissen für Ihre Marke

Wie schafft man es Inhalten ein spannendes Lesevergnügen einzuhauchen und auf einfache, kreative…

Detroit Motor Show 2018: Der Bedeutungsverlust von Detroit ist größer als bei anderen Automessen

Vom 13. bis zum 28. Januar startet in Detroit das Autojahr 2018 mit…

Werbeanzeige

Werbeanzeige