Suche

Anzeige

Hochtief AG: Der reservierte Riese

Mit der Erschließung neuer Märkte, wie dem Bau und Betrieb von Offshore-Windparks, treibt der Essener Hochtief-Konzern seine erfolgreiche globale Diversifizierungsstrategie voran. Wie sich Deutschlands größter Baukonzern, der bislang eine eher unscheinbare Außendarstellung pflegte, als Innovator in puncto Nachhaltigkeit positionieren will, beschreibt die Marketingzeitschrift absatzwirtschaft in ihrer aktuellen Ausgabe.

Anzeige

Ein neues Kommunikationskonzept mit dem Slogan „Aus Visionen Werte schaffen“ soll vom Herbst an die großen Trends und den Beitrag des Unternehmens kommunizieren. Neben regenerativen Energien sieht der Konzern mit rund 75 000 Mitarbeitern, der seit 2011 mehrheitlich zum spanischen Baukonzern ACS gehört, seine künftigen Schwerpunkte in den Bereichen Verkehr und Städtebau: „Sie wachsen auch in Krisenzeiten und bieten hervorragende Chancen“, sagt Hochtief-Chef Frank Stieler.

Virtuelle Baustelle: Abläufe werden durchgespielt

Mit ihrer US-amerikanischen Tochter Turner sind die Essener zudem Vorreiter beim „Building Information Modeling“. Die Zukunft gehöre Software, die Abläufe vor Baubeginn komplett virtuell durchspielt – eine Anleihe aus der Flugzeugindustrie. Materialengpässe lassen sich damit ebenso verringern wie Wartezeiten der Handwerker. Gelinge es, die virtuelle Baustelle um Massen und Kosten zu erweitern, „könnte das leidige Problem der Kosten- und Zeitüberschreitung bald der Vergangenheit angehören, erwarten Experten wie Professor Mike Gralla, der Baubetrieb und Bauprozessmanagement an der TU Dortmund lehrt.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in Ausgabe 9-2012 von absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing.

www.absatzwirtschaft-shop.de

Kommunikation

Apple- gegen Android-Nutzer: So sehr turnen alte Smartphones Frauen ab

So geht es tatsächlich zu auf dem Dating-Markt im Jahr 2018: Besitzt man ein altes Smartphone, kann es sein, dass die Frau nie wieder anruft. Das Smartphone hat einen maßgeblichen Anteil an der Begehrlichkeit bei der Partnerwahl. Das will das Tech-Wiederverkaufsportal Decluttr in einer Studie herausgefunden haben: So hätten iPhone-Besitzer die besseren Aussichten, einen Partner zu finden als Android-Nutzer. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Bessere Karrierechancen durch Erreichbarkeit: So wird der Sommerurlaub definitiv nicht erholsam

Viele Arbeitnehmer schalten selbst im Urlaub nicht ganz ab. 50 Prozent der Befragten…

Mit Livestreaming Millennials erreichen: Fünf Tipps für einen reibungslosen Livestream

„Bloß nichts verpassen!“ Bei den Vertretern der Millennial-Generation ist die so genannte ‚Fear…

Die Grundbausteine des Marketings: Mehr Kritik wagen!

Frage an Radio Eriwan: „Wäre Kritik am Marketing.“ Antwort: „Ja, aber es wäre…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige