Werbeanzeige

Hildegard Wortmann wird Marketingchefin bei BMW

Noch ist es nicht offiziell, doch das Handelsblatt verkündet es bereits als Gewissheit: Hildegard Wortmann übernimmt die Position der globalen Markenführung bei BMW. Die 49-Jährige war bislang als oberste Produktplanerin im Unternehmen tätig und löst Steven Althaus ab.

Werbeanzeige

BMW hatte erst Ende April den Abgang des 49-Jährigen verkündet, ohne dabei genauere Details zu den Gründen zu nennen.

Bereits zu diesem Zeitpunkt deutete vieles darauf hin, dass Wortmann seinen Posten übernehmen wird. Ihre Karriere begann die Betriebswirten bei Unilever, bei BMW stieg sie 1998 als Mediaplanerin ein. Später verantwortete die Brand Communication bei Mini, an deren Markenerfolg sie maßgeblich beteiligt war. Wortmann war stets Teil verschiedener Innovationsprojekte, ehe sie Bereichsleiterin Produktmanagement wurde.

Das Handelsblatt wertet die Personalien als Signalcharakter für die Priorität der Markenpflege im Unternehmen. Je nach Schätzung sei die bayerische Automarke zwischen 20 und 30 Milliarden Dollar wert. Doch der Konzern muss sich auch zunehmend Herausforderungen stellen: Mercedes verkauft mittlerweile mehr Autos, Tesla wird immer erfolgreicher, obwohl BMW seinen „i3″ dafür ins Rennen schickte.

Wortmann bringt dafür jede Menge Innovationsfreude mit. „Man braucht Führungspersonal, dass an Ideen glaubt – und auch verrückte Ideen zulässt. Die Kunst ist es dann, aus diesen Ideen einen Business Case zu schaffen“, sagte sie mal bei einer Veranstaltung der DLDWomen zum Thema Mobilität. Ein Interview mit Wortmann brachte außerdem der Bayerische Rundfunk:

Kommunikation

Mario Winter von Samsung über das brennende Smartphone: „In Deutschland hat die Marke keinen Schaden genommen“

Auf der Samsung Roadshow in Köln präsentierte Samsung seine Produktneuheiten. Eine wichtige Rolle spielt das Smartphone, das sich immer mehr zum Lifestyle-Produkt wandelt. absatzwirtschaft sprach mit Mario Winter, Director Marketing IT & Mobile Devices, welche Auswirkungen dieser Wandel auf die Marketingstrategie hat und wie der Fall der brennenden Akkus des Galaxy Note S7 die Markenwahrnehmung beeinflusste. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wer zahlt den Schaden, wenn das Auto von selbst fährt? BMW und Allianz wollen Standards für Haftungsfragen

Die Zukunft rollt an: Denn Systeme, die dem Fahrer die Arbeit erleichtern oder…

YouTube TV: Kampfansage ans Kabelfernsehen – oder nur ein weiteres Streaming-Angebot?

Mit einer Mixtur aus Streaming-Portal und Kabelfernsehen will YouTube TV in ein paar…

Nach Hass-Videos: Noch mehr Werbekunden gehen auf Distanz zu Youtube

Die Liste der Marken, die nicht mehr auf Youtube werben wollen, wird seit…

Werbeanzeige

Werbeanzeige