Suche

Werbeanzeige

Automobilbranche bei der CES in Las Vegas (Teil 1): Aus Freude am Fahren lassen

Werbeanzeige

Der Kampf ums Cockpit ist in vollem Gange

Technologieanbieter wie Sony oder LG suchen den Weg über Innenraumsensorik und die Fahrerunterstützung. Beide beobachten den Fahrer mit Kameras und versuchen zu erkennen, wann er müde wird. Die hohe Wettbewerbsdichte wird dazu führen, dass derartige Technologie sehr schnell auch in preiswerten Autos erscheint. Für die Hersteller ist das Fluch und Segen. Man könnte zwar die Aufrüstung der Fahrzeuge günstig betreiben, gibt aber ein Stück der Kundenschnittstelle preis. Kia zum Beispiel hat mit Drive Wise ein komplexes LineUp unterschiedlicher Assistenten innen und außen am Fahrzeug. In Richtung Unterhaltung und Navigation setzt man aber auf den Google Assistant.

Ein gewichtiges Wort mitzureden wird in Zukunft Samsung haben. Nach dem Kauf des Suppliers Harman im letzten Jahr konnte man auf der CES schon die Integration der Fahrzeuge in ein konnektives Gesamtkonzept sehen. Da Samsung sowohl im Bereich Mobile als auch beim Smart Home gut aufgestellt ist, geht die Integration schon über deutlich über experimentelles Stückwerk hinaus. Ob das Bild der Kühlschrank-Innenraumkamera auf dem Fahrzeugmonitor wirklich beim Einkaufen hilft, bleibt abzuwarten.

Auf jeden Fall hat Samsung mit Bixby eine eigene KI am Start und stellt sich damit gegen Google und Amazon auf. Letztere haben im Streit um die gegenseitige Unterstützung („Echo Show ohne Youtube“) bewiesen, dass sie mal schnell kurzen Prozess in eigener Sache machen. Das sollte jeden Hersteller wachsam werden lassen. Eine gewisse Skepsis gegenüber einer zu tiefen Integration beider scheint angebracht. Hier ist Raum für weitere Spieler; vielleicht Samsung.

Harman kann aber eben auch „Auto“ und entsprechend „organisch“ kommt die Verbindung zur Telematik daher. Die Fahrzeugdaten sind ja nicht nur für die Hersteller und Versicherer interessant. Location based Marketing ist da nur ein Stichwort. Was, wenn auf dem Kühlschrank-Display Retargeting zu einer Location stattfindet, die der Besitzer mit seinem Auto besucht oder passiert hat? Was, wenn der smarte Heizungsassistent wüsste, dass der Besitzer heute wegen Stau auf der A4 später eintrifft und somit den Heizvorgang später startet?

1 2

Kommunikation

Hype um BVG-Sneaker: adidas-Treter bei Ebay schon vor Verkaufsstart für 8.147,97 Euro im Angebot

Die Macher von Jung von Matt dürften zufrieden sein. Diese Werbeaktion mobilisierte die Medien und die Konsumenten gleichermaßen. Seit dem heutigen Dienstag ist der Adidas Sneaker EQT-Support 93/Berlin, der gleichzeitig als BVG-Jahreskarte funktioniert, im Handel. Seit dem Wochenende bereits kampieren Fans vor den zwei Verkaufsläden in der Hauptstadt und vor dem Verkaufsstart wird der Turnschuh bei Ebay für über 8.000 Euro angeboten. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Roboter Somnox hilft beim schlafen… und er atmet

Der SPIEGEL titelte jüngst: „Dumm wie ein Sieb“ und tatsächlich sind Roboter heute…

Was tun, um den Leser auf der eigenen Seite zu halten? So schaffen Sie visuelle Leckerbissen für Ihre Marke

Wie schafft man es Inhalten ein spannendes Lesevergnügen einzuhauchen und auf einfache, kreative…

Detroit Motor Show 2018: Der Bedeutungsverlust von Detroit ist größer als bei anderen Automessen

Vom 13. bis zum 28. Januar startet in Detroit das Autojahr 2018 mit…

Werbeanzeige

Werbeanzeige