Suche

Anzeige

Automobilbranche bei der CES in Las Vegas (Teil 1): Aus Freude am Fahren lassen

Anzeige

Der Kampf ums Cockpit ist in vollem Gange

Technologieanbieter wie Sony oder LG suchen den Weg über Innenraumsensorik und die Fahrerunterstützung. Beide beobachten den Fahrer mit Kameras und versuchen zu erkennen, wann er müde wird. Die hohe Wettbewerbsdichte wird dazu führen, dass derartige Technologie sehr schnell auch in preiswerten Autos erscheint. Für die Hersteller ist das Fluch und Segen. Man könnte zwar die Aufrüstung der Fahrzeuge günstig betreiben, gibt aber ein Stück der Kundenschnittstelle preis. Kia zum Beispiel hat mit Drive Wise ein komplexes LineUp unterschiedlicher Assistenten innen und außen am Fahrzeug. In Richtung Unterhaltung und Navigation setzt man aber auf den Google Assistant.

Ein gewichtiges Wort mitzureden wird in Zukunft Samsung haben. Nach dem Kauf des Suppliers Harman im letzten Jahr konnte man auf der CES schon die Integration der Fahrzeuge in ein konnektives Gesamtkonzept sehen. Da Samsung sowohl im Bereich Mobile als auch beim Smart Home gut aufgestellt ist, geht die Integration schon über deutlich über experimentelles Stückwerk hinaus. Ob das Bild der Kühlschrank-Innenraumkamera auf dem Fahrzeugmonitor wirklich beim Einkaufen hilft, bleibt abzuwarten.

Auf jeden Fall hat Samsung mit Bixby eine eigene KI am Start und stellt sich damit gegen Google und Amazon auf. Letztere haben im Streit um die gegenseitige Unterstützung („Echo Show ohne Youtube“) bewiesen, dass sie mal schnell kurzen Prozess in eigener Sache machen. Das sollte jeden Hersteller wachsam werden lassen. Eine gewisse Skepsis gegenüber einer zu tiefen Integration beider scheint angebracht. Hier ist Raum für weitere Spieler; vielleicht Samsung.

Harman kann aber eben auch „Auto“ und entsprechend „organisch“ kommt die Verbindung zur Telematik daher. Die Fahrzeugdaten sind ja nicht nur für die Hersteller und Versicherer interessant. Location based Marketing ist da nur ein Stichwort. Was, wenn auf dem Kühlschrank-Display Retargeting zu einer Location stattfindet, die der Besitzer mit seinem Auto besucht oder passiert hat? Was, wenn der smarte Heizungsassistent wüsste, dass der Besitzer heute wegen Stau auf der A4 später eintrifft und somit den Heizvorgang später startet?

1 2

Kommunikation

Mode, Yoga, Food und jede Menge Pferde: Das ist die Spielerfrauen-Elf auf Instagram

Instagram ist nicht nur eine Spielwiese für Influencer, sondern auch sehr beliebt unter Spielerfrauen. Die Herzdamen unserer Bundeskicker können nach Lust und Laune Klamotten bewerben, Babies und Hunde zeigen, Charity bekannt machen oder einfach ihrem Model-Life frönen. Das sind die elf Spielerfrauen mit eigenem Instagram-Profil, die man im Auge behalten sollte. Von Lisa Müller bis Cathy Hummels. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

absatzwirtschaft und Innofact ermitteln: Manuel Neuer ist das führende Testimonial des Jahres 2017

Der Mann ist ein Marketing-Phänomen: Obwohl Manuel Neuer verletzungsbedingt ein gutes Jahr nicht…

Luxushotels und die selbsternannten Influencer: „Biete hohe Reichweite, suche kostenloses Zimmer“

Wer heutzutage ein paar Tausende Follower hat, meint, er wäre in einer Position,…

Gegenwind für das Image von „Made in Germany“: 46 Prozent der Trump-Anhänger wollen weniger deutsche Marken kaufen

Deutschland hat in den beiden vergangenen Jahren seine Spitzenposition als führendes Herkunftsland hochwertiger…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige