Suche

Anzeige

Heute beginnt die Leitmesse für das Instrument „Werbemittel“

Bei guten Auftragsbüchern sieht Hans-Joachim Evers, Vorsitzender des Gesamtverbandes der Werbeartikel Wirtschaft (GWW), weitere Wachstumschancen für den Einsatz von Werbemitteln in der Kommunikation. Wie es aussieht, könnte die heute eröffnete Leitmesse der Branche die Bestmarken von 2006 toppen.

Anzeige

In den Hallen 3 bis 9 der Messe Düsseldorf zeigte sich heute Vormittag ein großes Interesse der Fachbesucher. Die gute Beteiligung, aber auch der erfreuliche Schluss-Spurt des vergangenen Jahres, stimmen Evers zuversichtlich: „Nach drei Jahren unternehmerischer Durststrecke kann die Werbeartikel-Branche wieder auf Wachstumskurs hoffen. Der dreidimensionale Werbeträger verschaffte den Werbeartikel-Händlern und -Beratern einen Gesamtumsatz von erstmals wieder über drei Milliarden Euro“, erklärt der Vorsitzende mit Blick auf die Auftragsbücher.

Und die registrierten vergangenes Jahr genau 3,11 Milliarden Euro. Hinzu kamen rund eine Milliarden Euro für so genannte Zugabe-Produkte. Als Werbung mit geringen Streuverlusten gegenüber der Zielgruppe wird der Werbeartikel in der Menge am häufigsten von Kleinst-, Klein- und Mittel-Betrieben einsetzt. Axel Bruchhausen, Geschäftsführer bei Advernomics untersuchte den Werbemittel-Markt genauer: Danach investierten hier 2006 Kleinstunternehmen 1,61 Milliarden Euro, gefolgt von Kleinunternehmen (0,76 Milliarden Euro) und mittelgroßen Unternehmen (0,33 Milliarden Euro). Das Umsatzvolumen der Grossunternehmen lag bei 0,41 Milliarden Euro.

„Je näher das Unternehmen am Endverbraucher sitzt, desto höher ist der Einsatz von Werbemitteln“, präzisiert der Marktforscher und Berater seine Beobachtung. Mit Detail- und Branchenwissen könne die Branche jedoch weitere Potentiale herausarbeiten. Sein Resümee: Eine Intensivierung der Beratungsleistung für den Werbeartikeleinsatz kann deren Einsatz weiter steigern.

www.psionline.de
www.advernomics.de

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Pädophilie-Vorwürfe: McDonald’s, Nestlé und Co. stoppen Werbung bei YouTube

Zahlreiche große Unternehmen, darunter Disney, Nestle und „Fortnite“-Entwickler Epic Games haben mitgeteilt, vorerst…

„Trend geht zum Experience-Marketing“: Warum Adidas, Lego und Aperitif Lillet als beste Marken gelten

Bei dem Marken-Ranking gewinnen in diesem Jahr Unternehmen, die konsequent auf Erlebnis setzen,…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige