Suche

Werbeanzeige

Heute beginnt die Leitmesse für das Instrument „Werbemittel“

Bei guten Auftragsbüchern sieht Hans-Joachim Evers, Vorsitzender des Gesamtverbandes der Werbeartikel Wirtschaft (GWW), weitere Wachstumschancen für den Einsatz von Werbemitteln in der Kommunikation. Wie es aussieht, könnte die heute eröffnete Leitmesse der Branche die Bestmarken von 2006 toppen.

Werbeanzeige

In den Hallen 3 bis 9 der Messe Düsseldorf zeigte sich heute Vormittag ein großes Interesse der Fachbesucher. Die gute Beteiligung, aber auch der erfreuliche Schluss-Spurt des vergangenen Jahres, stimmen Evers zuversichtlich: „Nach drei Jahren unternehmerischer Durststrecke kann die Werbeartikel-Branche wieder auf Wachstumskurs hoffen. Der dreidimensionale Werbeträger verschaffte den Werbeartikel-Händlern und -Beratern einen Gesamtumsatz von erstmals wieder über drei Milliarden Euro“, erklärt der Vorsitzende mit Blick auf die Auftragsbücher.

Und die registrierten vergangenes Jahr genau 3,11 Milliarden Euro. Hinzu kamen rund eine Milliarden Euro für so genannte Zugabe-Produkte. Als Werbung mit geringen Streuverlusten gegenüber der Zielgruppe wird der Werbeartikel in der Menge am häufigsten von Kleinst-, Klein- und Mittel-Betrieben einsetzt. Axel Bruchhausen, Geschäftsführer bei Advernomics untersuchte den Werbemittel-Markt genauer: Danach investierten hier 2006 Kleinstunternehmen 1,61 Milliarden Euro, gefolgt von Kleinunternehmen (0,76 Milliarden Euro) und mittelgroßen Unternehmen (0,33 Milliarden Euro). Das Umsatzvolumen der Grossunternehmen lag bei 0,41 Milliarden Euro.

„Je näher das Unternehmen am Endverbraucher sitzt, desto höher ist der Einsatz von Werbemitteln“, präzisiert der Marktforscher und Berater seine Beobachtung. Mit Detail- und Branchenwissen könne die Branche jedoch weitere Potentiale herausarbeiten. Sein Resümee: Eine Intensivierung der Beratungsleistung für den Werbeartikeleinsatz kann deren Einsatz weiter steigern.

www.psionline.de
www.advernomics.de

Digital

Neue Studie: HubSpot präsentiert „The Future of Content Marketing“ auf der dmexco

HubSpot stellte auf der dmexco die neue Studie „The Future of Content Marketing“ vor, die einen Einblick in die aktuellen Online-Vorlieben und -Wünsche von Verbrauchern gibt. Inken Kuhlmann erläutert die Ergebnisse und zeigt, wohin die Entwicklung geht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Der Kampf gegen Ad Fraud: Das Markenrisiko in Deutschland steigt

Die digitale Werbebranche kämpft weiterhin mit Ad Fraud und markenunsicheren Umfeldern. Das ergab…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige