Suche

Anzeige

Herausforderungen bei der Auswahl von E-Shop-Systemen meistern

Ob geplanter Relaunch eines bestehenden Online-Shop-Angebots oder Neueinstieg in das Thema E-Commerce: Zu Beginn des Projekts stehen Unternehmen vor der Aufgabe, ein geeignetes System als Basis für die geplante Umsetzung zu finden. Besonders durch die enge Verzahnung eines E-Shop-Projektes mit den unternehmenseigenen Prozessketten zur Bestell- und Zahlungsabwicklung ist eine ganze Reihe von Stakeholdern zu berücksichtigen, wie Jan Eickmann als Berater und Konzepter für die Kölner Internetagentur Kernpunkt GmbH berichtet.

Anzeige

Um eine möglichst strukturierte und sachliche Auswahl eines Shop-Systems zu ermöglichen, sollte das Vorgehen einem im Vorhinein festgelegten Ablauf folgen. Dies erlaubt es insbesondere im Nachgang, den Entscheidungsprozess anhand einer Dokumentation der einzelnen Ergebnisse überprüfbar zu halten und diesen bei geänderten Rahmenbedingungen noch einmal zu revidieren. Im Leitfaden, der eine erfolgreiche Durchführung eines solchen Auswahlprozesses für Shop-Systeme unterstützen soll, werden die relevanten Schritte beschrieben. Je nach Ausgangssituation können sich hierbei Szenarien ergeben, bei denen spätere Schritte ausgelassen oder erst unmittelbar innerhalb der Umsetzung berücksichtigt werden können. Hier sollte mit kritischem Blick der notwendige Aufwand im Verhältnis zur erzielten Verbesserung der Entscheidungsgrundlage betrachtet werden.

Mehr Informationen zum Leitfaden finden Sie unter
www.marketingit.de/wissen

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Pädophilie-Vorwürfe: McDonald’s, Nestlé und Co. stoppen Werbung bei YouTube

Zahlreiche große Unternehmen, darunter Disney, Nestle und „Fortnite“-Entwickler Epic Games haben mitgeteilt, vorerst…

„Trend geht zum Experience-Marketing“: Warum Adidas, Lego und Aperitif Lillet als beste Marken gelten

Bei dem Marken-Ranking gewinnen in diesem Jahr Unternehmen, die konsequent auf Erlebnis setzen,…

„5G führt nicht dazu, dass man keine Funklöcher mehr hat“: Digitalverband Bitkom zur Smartphone-Entwicklung

Der weltweite Smartphone-Markt geriet zuletzt unter Druck – doch Deutschland stellt sich mit…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige