Suche

Werbeanzeige

HDE erwartet elf Mrd. Euro E-Commerce-Umsätze

Der Einzelhandel im Internet hat im ersten Halbjahr 2003 enorm zugelegt, erklärte Olaf Roik, E-Commerce-Experte des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels gegenüber der "Welt". Demnach stiegen die E-Commerce-Umsätze um über 30 Prozent.

Werbeanzeige

Für das Gesamtjahr erwartet der Verband sogar einen Zuwachs um rund 38 Prozent auf elf Mrd. Euro, während der gesamte deutsche Einzelhandel mit einem Umsatzrückgang von rund einem Prozent rechnet.

„Im Internet ist nichts von der Konsumflaute im stationären Handel zu spüren“, sagte Olaf Roik der „Welt“. Am häufigsten werden Bücher, CDs, Kleidung, elektronische Geräte, Computerzubehör und Eintrittskarten online bestellt. In Summe werden allerdings erst rund zwei Prozent der gesamten deutschen Einzelhandelsumsätze im Internet erzielt.

Laut HDE haben die großen Anbieter wie Amazon, Otto, Quelle, Tchibo oder Conrad, sowie die Auktionsplattform Ebay ihre Stellung gegenüber den kleineren Händlern weiter ausgebaut. Zu den größten Gewinnern gehört demnach die Karstadt-Quelle AG, die im E-Commerce ein Umsatzplus von mehr als 20 Prozent auf 1,5 Mrd. Euro erwartet. Der Konzern bietet seinen Kunden insgesamt 60 Portale zur Auswahl an.
(pte.at)

www.hde.de

Kommunikation

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig ist der Traffic von Facebook & Co. längst geworden. Zudem finden sie viele virale Rohdiamanten, die nur noch etwas geschliffen und in Form gebracht werden müssen, um dann für Extra-Klicks zu sorgen. Andreas Rickmann, Social-Media-Chef der Bild, hat in seinem Blog die wichtigen Fähigkeiten aufgeschrieben, die einen erfolgreichen Social-Media-Redakteur 2017 auszeichnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Werbeanzeige

Werbeanzeige