Hausputz im Reich der Saubermänner

Noch ist die Unternehmensmarke Reckitt Benckiser relativ unbekannt, obwohl der Hersteller für namhafte Erfolgsprodukte wie Sagrotan, Durex, Calgon und Kukident steht. Doch nicht nur deshalb plant der britische Konzern mit fast zehn Milliarden Euro Jahresumsatz jetzt einen Umbruch. Neue Ländermärkte und zusätzliche Geschäftsfelder will der Markenmulti mit einem verstärkten Marketing erobern – auch zur Eigenwerbung der Corporate Brand. Dafür übernimmt zum 1. September mit dem indischstämmigen Rakesh Kapoor der bisherige Chefmarketer den Vorstandsvorsitz.

Angesichts des harten Wettbewerbs mit Procter, Henkel, Beiersdorf oder Unilever ruft der Gigant mit deutschen Wurzeln und deutschen Anteilseignern quasi zum gründlichen Hausputz auf, zeichnet die Marketingzeitschrift absatzwirtschaft in ihrer aktuellen Titelstory ein exklusives Unternehmensporträt. Während etwa im Stammland von Henkel & Co. der Absatz von Haushaltsmitteln stagniert, verspricht sich das neue Reckitt-Management vom Geschäft mit rezeptfreien Medikamenten (OTC ) offensichtlich hohe Gewinne. Die Londoner haben mit dem Kauf der OTC-Sparte von Einzelhändler Boots gezeigt, wo sie angreifen wollen.

Hierzulande, wo RB-Produkte wie Fußbalsam, Lutschpastillen, Kondome und Hautmittel über das Vertriebsnetz der Kölner Klosterfrau-Gruppe in den Handel drängen, verspricht sich Deutschlandchef Richard Neergaard beste Wachstumsperspektiven. „Wir sind noch nicht am Ende – unsere Erfolge mit OTC in den vergangenen fünf Jahren waren größer als die mit allen Haushaltsreinigern zusammen in den fünf Jahren zuvor,“ erklärt er in der absatzwirtschaft.

Die vollständige Titelstory lesen Sie in der aktuellen Ausgabe: absatzwirtschaft 9-2011.

www.absatzwirtschaft-shop.de