Werbeanzeige

Happy Birthday Pinterest: Die Pinnwand-Plattform zeigt die Top Ten der beliebtesten Pins

Geburtstag bei der Pinnwand-Plattform Pinterest © Pinterest

Pinterest feiert diesen Monat seinen ersten Geburtstag in Deutschland. Innerhalb der letzten zwölf Monate konnte Pinterest die Zahl seiner Nutzer in Deutschland verdreifachen, und Pinner aus Deutschland haben in diesem Zeitraum mehr als 300 Millionen Pins auf ihren Pinnwänden gesammelt.

Werbeanzeige

Weltweit haben Pinner bereits über 50 Milliarden Pins in über 30 Kategorien auf mehr als einer Milliarde Pinnwänden gesammelt.

Unternehmen sind wesentlicher Bestandteil von Pinterest

Zwei Drittel der Inhalte, die auf Pinterest gepinnt werden, stammen von professionellen Websites, beispielsweise von Marken, Retailern oder Medien. Hinzu kommen die Inhalte zahlreicher Blogs. Unternehmen sind somit ein wesentlicher Bestandteil der User Experience auf Pinterest. In Deutschland arbeitet Pinterest derzeit mit Marken wie Maggi, Dr.Oetker, mytheresa, Zalando und OTTO sowie Medienunternehmen wie Burda, Bauer, G+J, Axel Springer und Condé Nast zusammen und baut dabei langfristige Partnerschaften auf.

Wer nutzt wie Pinterest?

Die deutschen Nutzer pinnen täglich mehr als 825.000 Pins. Die Topkategorien sind dabei Essen & Trinken, Mode, Inneneinrichtung, Do-it-yourself-Projekte (DIY) und Reisen. Anlässlich des ersten Geburtstags und wichtigen Meilensteins bat Pinterest seine deutschen Nutzer, ihre Geschichten zu erzählen und zu verraten, wie sie die Plattform verwenden. Die Antworten auf die Umfrage ergaben, dass deutsche Pinner auf Pinterest vor allem Rezepte, Do-it-yourself- und Wohnideen sammeln.

 Die Ergebnisse der Umfrage von Pinterest Deutschland, an der fast 500 Personen teilnahmen:

 ●     81 % geben an, dass sie Verwandten oder Freunden schon mit Begeisterung von einem Projekt erzählt haben, das sie mithilfe von Pinterest umgesetzt haben.

     Zwei Drittel sagen, Pinterest animiere sie, Dinge zu entdecken, zu sammeln und zu verwirklichen, die ihren Interessen entsprechen.

     Im Alltag nutzen die Befragten Pinterest am häufigsten, um Ideen für neue DIY-Projekte zu finden (77 %), Wohnideen zu entwickeln (62 %) und neue Rezepte zu entdecken (55 %).

     Das Lebensereignis, das die Befragten auf Pinterest am häufigsten planen, ist die Einrichtung einer neuen Wohnung (42 %).

     Mehr als die Hälfte geben an, dass sie schon einmal ein Rezept ausprobiert haben, das sie auf Pinterest zufällig entdeckt haben.

 Die beliebtesten Pin-Kategorien im vergangenen Jahr:

 ESSEN & TRINKEN

     Mehr als 19 Millionen Ideen zum Thema Essen & Trinken wurden bisher gepinnt.

     Avocados und Zucchinis zählen zu den beliebtesten Zutaten der Pinner in Deutschland.

 MODE

     Fast 55 Millionen Stylinginspirationen für Frauen wurde bisher gepinnt.

     Handtaschen, Schals und Jeans sind die beliebtesten Modeartikel.

 INNENEINRICHTUNG

     Mehr als 20 Millionen Inneneinrichtungsideen wurden bisher gepinnt.

     Pinner in Deutschland favorisieren neutrale Farben – Grau und Weiß sind bei den gepinnten Wohnideen die populärsten Farbtöne.

 DIY-PROJEKTE

     19 Millionen Ideen für DIY-Projekte wurden bereits gepinnt.

     Schöne Ideen, wie man Geschenke verpacken kann, gehören zu den beliebtesten DIY-Projekten in Deutschland.

 REISEN

     Mehr als 15 Millionen Reiseideen wurden bereits gepinnt.

     Den Pinnern ist das Reiseziel wichtig, nicht die Entfernung, denn das am häufigsten gepinnte Ziel liegt in der Nähe: das Verzascatal in der Schweiz.

 Top Ten der Pins, die im vergangenen Jahr in Deutschland gepinnt wurden:

1.    Fruchtige Eiswürfel – Essen & Trinken

2.    Köstlicher Karottenkuchen – Essen & Trinken

3.    Schwarzes Pailletten-Tüll-Maxikleid – Mode

4.    DIY-Aufbewahrungsboxen – DIY-Projekte

5.    Gebirgslandschaft-Wandbild – Inneneinrichtung

6.    Street Style – Mode

7.    Avocado Pasta – Essen & Trinken

8.    Flurgestaltung – Inneneinrichtung

9.    Jeans-Trend – Mode

10.  Verzascatal, Schweiz – Reisen

„Seit unserem Deutschland-Start im vergangenen Jahr setzen wir alles daran, Pinnern ein authentisches lokales Nutzungserlebnis zu bieten, bei dem sie Inhalte finden, die sie interessieren und inspirieren“, so Jan Honsel, Country Manager DACH bei Pinterest.

Kommunikation

Sparkurs bei Air Berlin, Lidl versteht Spaß und Gucci geht neue Wege

Von Air Berlin steckt in den roten Zahlen, jetzt will der Konzern schrumpfen. Lidl verklebt sich bei einem Werbeplakat und macht aus der Not eine Tugend. Und der Modekonzern Gucci versucht sich an Falten und Klasse statt an Photoshop und Masse mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die AGF führt im Januar (endlich) gemeinsame TV-und-Streaming-Reichweiten ein

Nach jahrelanger Vorarbeit ist es im Januar so weit: Erstmals werden in Deutschland…

Sparkurs bei Air Berlin, Lidl versteht Spaß und Gucci geht neue Wege

Von Air Berlin steckt in den roten Zahlen, jetzt will der Konzern schrumpfen.…

Editorial zur absatzwirtschaft 10/2016: Visionen brauchen Egos und Bedürfnisse

Donald Trump ist unbestritten ein Phänomen. In Sachen Eigenvermarktung macht dem US-Präsidentschaftskandidaten keiner etwas…

Werbeanzeige

Werbeanzeige