Suche

Anzeige

Handynutzer erteilen Deutscher Telekom Bestnoten

Mehr als 1.700 Handynutzer haben in einer Umfrage des Vergleichsportals Verivox abgestimmt und die Netzqualität, den Kundenservice sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis ihres Mobilfunkanbieters bewertet. Das Ergebnis: Die Deutsche Telekom hat in vier von fünf Bereichen als bester Netzbetreiber abgeschnitten. 79 Prozent der Telekom-Kunden würden ihren Anbieter weiterempfehlen. Unter den Mobilfunkdiscountern sammelte Klarmobil die meisten Punkte.

Anzeige

Mehr als die Hälfte der Telekom-Kunden bescheinigte ihrem Anbieter eine sehr gute Netzqualität beim Telefonieren, 70 Prozent qualitativ gute bis sehr gute Verbindungen beim Internet-Surfen. Jedoch bewertete nur rund ein Drittel der Kunden das Preis-Leistungs-Verhältnis der Deutschen Telekom als „gut“. „Dies könnte daran liegen, dass die Telekom-Kunden mit 30 bis 50 Euro im Durchschnitt die höchsten Kosten pro Monat haben“, erklärt Verivox-Telekommunikationsexperte Sven Ehrmann.

Vodafone und O2 erzielten nahezu gleichwertige Bewertungen: Die Netzqualität beim Telefonieren und Surfen wie auch der Kundenservice wurden mehrheitlich als „gut“ bezeichnet. Schlusslicht bei den Datenverbindungen ist E-Plus: Mit einer nur als befriedigend eingeschätzten Netzqualität beim Internetsurfen gaben die E-Plus-Kunden ihrem Anbieter die schlechteste Bewertung.

Hohe Weiterempfehlungsquote bei Discountern

Bei den Mobilfunkdiscountern hatte Klarmobil im Bereich Netzqualität die Nase vorn: Knapp zwei Drittel der Kunden bezeichneten die Qualität beim Telefonieren und Surfen als sehr gut. Klarmobil nutzt neben dem O2- auch das Telekom-Mobilfunknetz.

Beim Preis-Leistungs-Verhältnis erhielt Fonic von 91 Prozent seiner Kunden die Note „sehr gut“ oder „gut“. Beim Kundenservice hat 1&1 von 85 Prozent seiner Kunden die Note „sehr gut“ oder „gut“ erhalten.

Generell haben die Mobilfunkdiscounter gute Bewertungen erzielt. „Mit einer durchschnittlichen Weiterempfehlungsquote von 86 Prozent haben die Discounter sogar die Netzbetreiber abgehängt“, sagt Ehrmann. Telekom, Vodafone, O2 und E-Plus erzielten in der Umfrage im Schnitt nur eine Weiterempfehlungsquote von 70 Prozent.

(Verivox/asc)

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Carrypicker, Marmetube, SofaConcerts, …: Sechs Start-ups treten beim MarkenSlam gegeneinander an

Nach den großen Erfolgen in den ersten beiden Jahren bringt der Marketing Club…

Das sollte im Marketing-Mix nicht fehlen: Der lange Erfolg des Branded Content

Unterhaltender und informativer Inhalt, keine marktschreierische Produktvorstellung, sondern nur ein dezenter Hinweis oder…

Die Masse macht’s: Deutsche zahlen für mehrere Streaminganbieter-Abos gleichzeitig

Die deutschen Fernsehsender arbeiten an einer gemeinsamen „Supermediathek“ und die internationalen Streaminganbieter haben…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige