Suche

Werbeanzeige

Handy-TV braucht Geschäftsmodelle

Das Marktforschungsunternehmen Datamonitor rechnet bis 2012 weltweit mit 155,6 Millionen Handy-TV Abonnenten. Chris Khouri, Autor einer aktuellen Datamonitor-Studie, schätzt, dass die Abonnentenzahlen bis 2010 auf 65,5 Millionen steigen und sich bis 2012 verdoppeln.

Werbeanzeige

Der asiatisch-pazifische Raum werde mit 76, 3 Millionen Nutzern im Jahr 2012 führend in der Annahme von mobilem Fernsehen bleiben, Europa werde mit 42,7 Millionen Nutzern folgen, an dritter Stelle liege Nordamerika mit 35,6 Mio. Nutzern. Bevor das Handy-TV den Massenmarkt erobert, müsse man sich zunächst mit der Vermittlung des Mehrwerts durch die Nutzung des Handys als Abspielgerät für Fernsehen an den Verbraucher befassen, heißt es in der Studie weiter. Voraussetzungen seien auch das Anpassen unterschiedlicher Standards, die technische Fregmentierung und das Anpassen der Inhalte. Doch trotz der zu überwindenden Hürden werde mobiles Fernsehen als der nächste große Boom gehandelt.

Für Marcel Pirlich, Leiter des Arbeitskreises Mobile Info/Entertainment im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) steht die Frage nach dem Geschäftsmodell an erster Stelle. Da Abo-Modelle in Deutschland im klassischen Fernsehen eher selten stattfänden, sei zu erwarten, dass der Erfolg von einer Kombination aus werbefinanziertem Basisprogramm gesichert werde, flankiert von einem Premium-Angebot auf Basis von Pay-per-View. „Maßgeblich für den Erfolg ist des Weiteren die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Parteien, etwa Mobilfunknetzbetreibern, Medienhäusern und innovativen Unternehmen“, so Pirlich. pte

www.datamonitor.com
www.bvdw.org

Digital

Warum immer mehr Influencer zu Produkt-Entwicklern werden und wie Marken das nutzen sollten

„2018 werden immer mehr Marken Influencer nicht nur als Produkt-Promoter, sondern auch als Produkt-Entwickler einsetzen“, ist sich Björn Wenzel, Gründer und Geschäftsführer der Agentur Lucky Shareman, sicher. Fünf Gründe, warum es sich für Marken lohnt, Influencer in den Kreations- und Herstellungsprozess von Produkten miteinzubeziehen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Zukunftsorientiertes Handeln der Fachmedienhäuser: Die Fachpresse 2017 verzeichnet Umsatzplus

Erfolgskurs mit Perspektive: Deutsche Fachmedienhäuser verzeichnen 2017 ein Umsatzplus von 4,6 Prozent. Insgesamt…

Fünf Tipps für das Sommerloch im B2B-Marketing, während sich andere eine Auszeit gönnen

Für die einen ist es die ruhigste Zeit des Jahres, für die anderen…

Redaktion, Digitalmarketing und TV unter einem Dach: FC Bayern München gründet Medientochter

FC Bayern München möchte die Digitalisierung weiter professionalisieren: Der Aufsichtsrat hat die Gründung…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige