Suche

Anzeige

Handel investiert trotz Konjunkturtief

Die weltgrößte Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels, die EuroShop 2002, ist nach fünf Tagen am Mittwoch (27. Februar 2002) in Düsseldorf erfolgreich zu Ende gegangen: Die 1.627 Aussteller aus 38 Nationen berichten übereinstimmend von guten bis ausgezeichneten Kontakten und Geschäftsabschlüssen.

Anzeige

Zudem ist mit einem sehr lebhaften Nachmessegeschäft zu rechnen. Über 92.000 Besucher (Vorveranstaltung 92.377) kamen an den Rhein, um sich über das auf mehr als 100.000 Quadratmetern netto gezeigte Spektrum an Produkten, Trends und Konzepten für den Handel und seine Partner zu informieren.

Die Aussteller lobten vor allem die hohe Internationaliät der EuroShop. Mehr als jeder zweite Besucher, also 51 Prozent des EuroShop-Publikums, reiste in diesem Jahr aus dem Ausland an (48 Prozent in 1999), womit die Internationalität im Vergleich zur letzten EuroShop noch einmal gesteigert werden konnte.
Insgesamt kamen Fachbesucher aus 75 Ländern zur EuroShop 2002, auch aus so weit entfernten Regionen wie Neuguinea oder Australien.

„Erstaunlich war die große Nachfrage aus den osteuropäischen Ländern, insbesondere Rußland“, so Dr. Bernd Hallier, Vorstandsvorsitzender des EuroShop-Beirats und Geschäftsführer des EHI-EuroHandelsinstituts Köln.Dr. Hallier weiter: „Die EuroShop 2002 hat nicht nur ihre Bedeutung als internationale Leitmesse unterstrichen, sie hat auch deutlich gemacht, dass der Handel zu Investitionen bereit ist, gerade wegen des enormen Wettbewerbs.“

Die Aussteller stellten zudem die hohe fachliche Qualifikation der Besucher heraus, insbesondere deren ausgeprägte Entscheidungskompetenz, denn 52 Prozent der Messegäste gehörten dem internationalen Top-Management an. Hohen Zuspruch fanden die begleitenden Fachkongresse der EuroShop 2002. So waren 96 Prozent der Messegäste mit ihrem Messebesuch zufrieden und schon jetzt gaben 74 Prozent an, auch die nächste EuroShop besuchen zu wollen.
Im Vorfeld der EuroShop 2002 ging das neue EuroShop-Portal www.euroshop.de an den Start. Da es sich um eine 24 Stunden Plattform an 365 Tagen im Jahr handelt, gewährleistet es auch die Nachbereitung der abgelaufenen Messe und die Vorbereitung auf die EuroShop in drei Jahren.
Die nächste EuroShop findet im Jahr 2005, vom 19. bis 23. Februar, in Düsseldorf statt.

www.euroshop.de

Kommunikation

Fake-DJ statt Gigi D’Agostino: OMR-Chef Westermeyer entschuldigt sich für #Gigigate bei der Dmexco-Party

Mehr als 3.500 Menschen feierten in diesem Jahr bei der "OMR Aftershow" im Kölner Bootshaus mit Künstlern wie Samy Deluxe oder Oli P. den Abschluss der Dmexco. Und wurden – teils ohne es zu merken –Zeuge des "miesesten Partybetrugs des Jahres", wie die Bild titelt. Denn statt einem Auftritt von DJ Gigi D'Agostino präsentierten die Veranstalter ein Double – ein PR-Eigentor, das OMR-Chef Philipp Westermeyer in einer Kommunikationsoffensive zu erklären versucht. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Frust wegen Einmischung von Mark Zuckerberg: Instagram-Gründer verlassen Facebook und wollen neue Projekte starten

Die beiden Gründer der Plattform Instagram verlassen die Konzernmutter Facebook. Sie wollten nun…

Fake-DJ statt Gigi D’Agostino: OMR-Chef Westermeyer entschuldigt sich für #Gigigate bei der Dmexco-Party

Mehr als 3.500 Menschen feierten in diesem Jahr bei der "OMR Aftershow" im…

33 Milliarden für Pay-TV-Sender: US-Kabelgigant Comcast setzt sich in Übernahmeschlacht um Sky durch

Comcast hat die Milliarden-Übernahmeschlacht um den britischen Pay-TV-Sender Sky gewonnen. Das US-Unternehmen bot…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige