Suche

Werbeanzeige

Hama verspricht sich von neuem Softwareeinsatz Marktstrategie-Vorteile

Als einer der nach eigenen Angaben führenden Zubehörspezialisten für die Produktbereiche Photo, Video, Audio, Computer und Telekommunikation setzt die Hama GmbH & Co KG ab sofort eine Online-Market-Intelligence-(OMI)-Lösung von Lixto Software ein. Damit verfolgt das Unternehmen das Ziel, die eigene Produkt- und Marktstrategie anhand der dabei gewonnenen Informationen besser gestalten und die Marke stärken zu können.

Werbeanzeige

Mit der OMI-Lösung sollen sich die Bereiche Vertrieb, Produktmanagement und Marketing anhand tagesaktueller Daten einen Überblick über die Marktlage verschaffen können. Durch die erhöhte Markttransparenz befänden sich Informationen über Angebot und Sortiment von Mitbewerbern ständig im Blickfeld, sodass das eigene Produktportfolio ständig optimiert werden könne, wodurch sich Hama einen messbaren Wettbewerbsvorteil ausrechne. „Durch die Zusammenarbeit mit Lixto können wir die Marktentwicklung in den für uns relevanten Segmenten wesentlich leichter und effektiver verfolgen“, sagt Anton Bühlmeier, Verkaufsleiter und Leiter E-Business bei Hama.

Hama nutze mit Lixto OMI für Computer und Electronics eine auf Software-as-a-Service (SaaS) basierende Lösung, in die vorkonfigurierte Dashboards und Berichte integriert sind. Die Online-Marktdaten gewinne die Lixto-Lösung, indem sie diese aus vorab definierten Webquellen automatisiert herauszieht, sammelt und aggregiert aufbereitet. In einem zweiten Schritt sollen die Daten konsolidiert und in einer analytischen Anwendung visualisiert werden. Anhand vorkonfigurierter Dashboards und Berichte könnten Verantwortliche für Marketing und Vertrieb dann die Marktinformationen analysieren und daraufhin geeignete Maßnahmen einleiten.

www.hama.de,
www.lixto.com

Kommunikation

„Eine schlechte und sinnlose Werbung”: Warsteiner wollte möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren

Ein sinnloses und schlechtes Werbevideo drehen, so möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren, um dann später auf die Nutzerkritik mit einem neuen Clip zu reagieren? Hört sich nach einem recht verqueren Werber-Pitch an, hat die Agentur Leo Burnett in Argentinien aber genauso gemacht - für die deutsche Brauerei Warsteiner. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Roundtable zur Zukunft der Werbung: Wo ist Marketing in der Organisation aufgehängt?

Im Sommer 2017 entstand im Dialog zwischen Christian Thunig, Georg Altrogge und Johannes…

Top-Studie: Online gleich nach dem Aufwachen und kurz vor dem Einschlafen – jeder Zweite nutzt Social Media im Bett

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige