Suche

Werbeanzeige

Hama verspricht sich von neuem Softwareeinsatz Marktstrategie-Vorteile

Als einer der nach eigenen Angaben führenden Zubehörspezialisten für die Produktbereiche Photo, Video, Audio, Computer und Telekommunikation setzt die Hama GmbH & Co KG ab sofort eine Online-Market-Intelligence-(OMI)-Lösung von Lixto Software ein. Damit verfolgt das Unternehmen das Ziel, die eigene Produkt- und Marktstrategie anhand der dabei gewonnenen Informationen besser gestalten und die Marke stärken zu können.

Werbeanzeige

Mit der OMI-Lösung sollen sich die Bereiche Vertrieb, Produktmanagement und Marketing anhand tagesaktueller Daten einen Überblick über die Marktlage verschaffen können. Durch die erhöhte Markttransparenz befänden sich Informationen über Angebot und Sortiment von Mitbewerbern ständig im Blickfeld, sodass das eigene Produktportfolio ständig optimiert werden könne, wodurch sich Hama einen messbaren Wettbewerbsvorteil ausrechne. „Durch die Zusammenarbeit mit Lixto können wir die Marktentwicklung in den für uns relevanten Segmenten wesentlich leichter und effektiver verfolgen“, sagt Anton Bühlmeier, Verkaufsleiter und Leiter E-Business bei Hama.

Hama nutze mit Lixto OMI für Computer und Electronics eine auf Software-as-a-Service (SaaS) basierende Lösung, in die vorkonfigurierte Dashboards und Berichte integriert sind. Die Online-Marktdaten gewinne die Lixto-Lösung, indem sie diese aus vorab definierten Webquellen automatisiert herauszieht, sammelt und aggregiert aufbereitet. In einem zweiten Schritt sollen die Daten konsolidiert und in einer analytischen Anwendung visualisiert werden. Anhand vorkonfigurierter Dashboards und Berichte könnten Verantwortliche für Marketing und Vertrieb dann die Marktinformationen analysieren und daraufhin geeignete Maßnahmen einleiten.

www.hama.de,
www.lixto.com

Kommunikation

DMT 2017: „Influencer Marketing ist die Mund-zu-Mund-Propaganda 2.0“

Er moderiert beim Marketing Tag 2017 das Thema "Influencer Marketing" und arbeitet selbst jeden Tag an diesem Trend-Thema: Jan Homann, Gründer von blogfoster redet im asw-Interview über Glaubwürdigkeit, Emotionalität und den Return on Investment im Influencer Marketing. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebooks Chef-Lobbyist Sir Richard Allan beim Marketing Tag 2017: „Es ist nicht akzeptabel, Menschen zu manipulieren“

Facebook stellte vor rund einem Jahr Lobbyisten ein, um die Agenda für Datenschutz…

DMT 2017: Purpose Driven Marketing kann das verlorene Vertrauen der Kunden zurückgewinnen

Welche Unternehmen schaffen es, über gemeinsame Wertvorstellungen und Bedürfnisse mit einer Zielgruppe eine…

Die Jury des Marken-Awards weiß um die Wichtigkeit des Preises: „Der Award lässt uns alle von den Besten lernen!“

Und los geht es: Bis zum 10.1.2018 können sich markenführende Unternehmen und ihre…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige