Mit der OMI-Lösung sollen sich die Bereiche Vertrieb, Produktmanagement und Marketing anhand tagesaktueller Daten einen Überblick über die Marktlage verschaffen können. Durch die erhöhte Markttransparenz befänden sich Informationen über Angebot und Sortiment von Mitbewerbern ständig im Blickfeld, sodass das eigene Produktportfolio ständig optimiert werden könne, wodurch sich Hama einen messbaren Wettbewerbsvorteil ausrechne. „Durch die Zusammenarbeit mit Lixto können wir die Marktentwicklung in den für uns relevanten Segmenten wesentlich leichter und effektiver verfolgen“, sagt Anton Bühlmeier, Verkaufsleiter und Leiter E-Business bei Hama.
Hama nutze mit Lixto OMI für Computer und Electronics eine auf Software-as-a-Service (SaaS) basierende Lösung, in die vorkonfigurierte Dashboards und Berichte integriert sind. Die Online-Marktdaten gewinne die Lixto-Lösung, indem sie diese aus vorab definierten Webquellen automatisiert herauszieht, sammelt und aggregiert aufbereitet. In einem zweiten Schritt sollen die Daten konsolidiert und in einer analytischen Anwendung visualisiert werden. Anhand vorkonfigurierter Dashboards und Berichte könnten Verantwortliche für Marketing und Vertrieb dann die Marktinformationen analysieren und daraufhin geeignete Maßnahmen einleiten.