Suche

Anzeige

Hama verspricht sich von neuem Softwareeinsatz Marktstrategie-Vorteile

Als einer der nach eigenen Angaben führenden Zubehörspezialisten für die Produktbereiche Photo, Video, Audio, Computer und Telekommunikation setzt die Hama GmbH & Co KG ab sofort eine Online-Market-Intelligence-(OMI)-Lösung von Lixto Software ein. Damit verfolgt das Unternehmen das Ziel, die eigene Produkt- und Marktstrategie anhand der dabei gewonnenen Informationen besser gestalten und die Marke stärken zu können.

Anzeige

Mit der OMI-Lösung sollen sich die Bereiche Vertrieb, Produktmanagement und Marketing anhand tagesaktueller Daten einen Überblick über die Marktlage verschaffen können. Durch die erhöhte Markttransparenz befänden sich Informationen über Angebot und Sortiment von Mitbewerbern ständig im Blickfeld, sodass das eigene Produktportfolio ständig optimiert werden könne, wodurch sich Hama einen messbaren Wettbewerbsvorteil ausrechne. „Durch die Zusammenarbeit mit Lixto können wir die Marktentwicklung in den für uns relevanten Segmenten wesentlich leichter und effektiver verfolgen“, sagt Anton Bühlmeier, Verkaufsleiter und Leiter E-Business bei Hama.

Hama nutze mit Lixto OMI für Computer und Electronics eine auf Software-as-a-Service (SaaS) basierende Lösung, in die vorkonfigurierte Dashboards und Berichte integriert sind. Die Online-Marktdaten gewinne die Lixto-Lösung, indem sie diese aus vorab definierten Webquellen automatisiert herauszieht, sammelt und aggregiert aufbereitet. In einem zweiten Schritt sollen die Daten konsolidiert und in einer analytischen Anwendung visualisiert werden. Anhand vorkonfigurierter Dashboards und Berichte könnten Verantwortliche für Marketing und Vertrieb dann die Marktinformationen analysieren und daraufhin geeignete Maßnahmen einleiten.

www.hama.de,
www.lixto.com

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook droht Milliarden-Datenschutzstrafe in den USA 

Facebook könnte sich laut einem Zeitungsbericht auf eine Milliardenstrafe in den USA einlassen, um…

Nach Kritik von Politikern und Anwohnern: Amazon streicht Plan für zweites Hauptquartier in New York 

Amazons Suche nach einem „zweiten Hauptquartier“ in den USA ist zu einem landesweiten…

Levi’s 2. Börsengang: Warum die Jeans-Kultmarke in der launigen Modeindustrie weiter profitabel ist

Es ist der Inbegriff der Jeans: Levi's. Das vor 145 Jahren gegründete US-Unternehmen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige