Suche

Werbeanzeige

„Hallo“, „Guten Tag“ oder „Sehr geehrter Herr Mustermann“?

Online normalisieren sich die Geschäfts-Gepflogenheiten. War vor zehn Jahren das "Hallo" allgemeiner Standard, werden Absender einer E-Mail heute formell. Über ein Drittel verwenden „Sehr geehrt", gefolgt von "Guten Tag“ und erst dann „Hallo“.

Werbeanzeige

Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Dienstleisterportals Marketing-Börse. Das Dienstleisterverzeichnis befragte knapp fünfhundert Versender von E-Mailings und Newslettern nach der bevorzugten Anrede. Analog zum Brief verwenden sie als formelle Anrede ein höfliches „Sehr geehrt“ am häufigsten (35 Prozent). 33 Prozent der Versender bevorzugen eine etwas zwanglosere Kommunikation und sagen „Guten Tag“ (22 Prozent). 13 Prozent adressieren ihre Empfänger mit „Hallo“.

Wie die Marketingbörse weiterhin feststellt, kann oder will ein Zehntel der Befragten seine Leser nicht persönlich ansprechen. Diese Absender schreiben lieber „Liebe Kunden“. Ein weiteres knappes Zehntel will es individuell und wählt eine eigene Form der Anrede: 14 Prozent entscheiden sich für das weniger distanzierte „Lieber Herr Mustermann“ und acht Prozent vermeiden die Differenzierung nach Geschlecht und schreiben geschlechtsneutral „Hallo Max Mustermann“ oder „Guten Tag Max Mustermann“.

Vier Prozent äußern, auf das Personalisieren elektronischer Briefe zu verzichten. Anregungen mit Beispielen für individuelle Anreden finden Sie auf der Homepage des Dienstleisters.

Kommunikation

Olympia: Wellinger und Dahlmeier waren die deutschen Social-Media-Stars, Aljona Savchenko verdoppelte ihre Instagram-Follower

Sie gehörten auch sportlich zu den erfolgreichsten deutschen Athleten in Pyeongchang - bei Facebook und Instagram waren sie im Laufe der Spiele die populärsten und erfolgreichsten: Biathletin Laura Dahlmeier und Skispringer Andreas Wellinger. Die Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot steigerten ihre Follower-Zahlen auf Instagram unterdessen massiv. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige