Suche

Werbeanzeige

Haben junge Menschen noch eine große Bindung an das Radio?

Die Zahl der einzelnen Radio-Hörer geht nach aktuellen Daten der ma 2008 Radio I bei jungen Nutzern etwas zurück. "Erste Auswertungen zeigen, dass die Nutzungsdauer in der Gruppe der 14-bis 29-Jährigen etwas steigt und die Bindung an das Medium weiter besteht", betont dagegen Dieter Müller, Direktor Forschung bei ARD-Werbung.

Werbeanzeige

Insgesamt gaben 93,7 Prozent der deutschen Bürger ab 14 Jahren an, innerhalb der vergangenen zwei Wochen Radio gehört zu haben. Das bedeutet, dass rund 61 Millionen Menschen zumindest zum weiteren Hörerkreis eines Radiosenders zählen. Im Durchschnitt nutzen täglich 79 Prozent der Deutschen das Medium. Die Berufstätigen sind dabei wie gewohnt die stärkste Zielgruppe mit einer Radionutzung von 83 Prozent. Besonders hoch ist die Tagesreichweite mit ebenfalls 83 Prozent in Hinblick auf die Altersgruppen bei den 30- bis 59-Jährigen.

„Für das laufende Jahr erwarten wir definitiv eine Stabilität bei dem Medium Radio. Eine Abwanderung findet nicht in der Art statt, wie es viele behaupten beziehungsweise aufgrund der neuen Medien auch befürchtet hatten“, resümiert Müller. Die aktuellen Zahlen stützen diese Prognose: Mit täglich 200 Minuten blieb die Hördauer bei den Nutzern ab 14 Jahren auf konstant hohem Niveau. In der jüngeren Altersgruppe erreichte die Hördauer mit 160 Minuten sogar ihren Höchststand.

Auch in punkto Werbung steht das Medium Radio derzeit durchaus gut da. „Die Auftragslage ist erfreulich. Das Radio hat den Vorteil ein Massenmedium mit dem größten jungen Publikum zu sein“, erklärt Müller. Trotz der Beliebtheit von Online-Werbung gebe es keinen Grund vom Radio abzuwandern. Die zunehmende Medienvielfalt, könne am hohen Stellenwert des Radios in der Gesamtbevölkerung nichts ändern. -pte

www.agma-mmc.de

Digital

Neue Studie: HubSpot präsentiert „The Future of Content Marketing“ auf der dmexco

HubSpot stellte auf der dmexco die neue Studie „The Future of Content Marketing“ vor, die einen Einblick in die aktuellen Online-Vorlieben und -Wünsche von Verbrauchern gibt. Inken Kuhlmann erläutert die Ergebnisse und zeigt, wohin die Entwicklung geht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Sie snappen 30 Minuten am Tag: Snapchat meldet fünf Millionen deutsche Nutzer

Auf der diesjährigen Dmexco ist ein Newcomer vertreten, der in den vergangenen beiden…

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Werbeanzeige

Werbeanzeige