Suche

Anzeige

H & M gründet eigene Werbeagentur

Die schwedische Modekette Hennes & Mauritz (H & M) gründet für ihre weltweiten Werbekampagnen eine eigene In-House-Agentur.

Anzeige

Mit der überraschenden Neuorientierung bleibt der auf 100 Mio. Dollar geschätzte Etat des Modeimperiums nach der Trennung von der finnischen Agentur Hasan & Partners im Unternehmen, berichtet AdAge Global.
Die erste hauseigene Kampagne sei für Herbst 2002 für alle 14 Länder geplant, in denen H & M präsent ist.

Man habe eine Menge Angebote von verschiedenen Agenturen erhalten, diese aber nicht enger in Betracht gezogen, erklärte H & M-Marketing Director Jorgen Andersson zum neuen Kurs. Stattdessen werde man sich nun selbst um die Werbung kümmern. Auf Hilfe von außen sei man nur im Kreativbereich und bei manchen Kommunikationslösungen angewiesen. „Das gibt uns die Flexibilität und die Freiheit, den besten Partner für das jeweilige Projekt auszusuchen“, so Andersson.

Für den schwedischen Modekonzern stellt die Agenturgründung eine völlig neue Arbeitsweise im Werbebereich dar. Unter den Modenhäusern, die bereits auf In-House-Agenturen und das projektbezogene Engagement von Kreativen setzen, findet sich etwa die italienische Kette Benetton. Für den Etat von H & M haben sich laut AdAge Global rund 50 internationale wie schwedische Agenturen beworben. Vor Hasan & Partners war die Werbung von H & M von Ronnberg McCann betreut worden.

http://www.adageglobal.com

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Pädophilie-Vorwürfe: McDonald’s, Nestlé und Co. stoppen Werbung bei YouTube

Zahlreiche große Unternehmen, darunter Disney, Nestle und „Fortnite“-Entwickler Epic Games haben mitgeteilt, vorerst…

„Trend geht zum Experience-Marketing“: Warum Adidas, Lego und Aperitif Lillet als beste Marken gelten

Bei dem Marken-Ranking gewinnen in diesem Jahr Unternehmen, die konsequent auf Erlebnis setzen,…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige