Suche

Anzeige

Großzügigste Spender wohnen in Süddeutschland

© Fotolia 2014

Weihnachtszeit heißt Spendenzeit, jedoch gibt es bei der Spendenbereitschaft deutliche regionale Unterschiede. Die großzügigsten Menschen wohnen in Bayern und in Baden-Württemberg; am niedrigsten ist die Spendenbereitschaft in Berlin.

Anzeige

Ermittelt hat dies das Marktforschungs- und Beratungsinstituts Yougov durch eine Befragung von mehr als 2.100 Personen. So zeigen die Ergebnisse der Yougov-Studie „Die Spender der Zukunft“, dass besonders jüngere Bundesbürger für Hilfsorganisationen schwer greifbar sind, obwohl sie als Spender der Zukunft eine wichtige Zielgruppe darstellen. Junge Menschen schätzen den persönlichen Kontakt zu einer Organisation, möchten aber nicht durch aufdringliche Sammelaktionen an der Tür oder per Telefon gestört werden.

Auch moderne Kommunikationswege nutzen

„Für wohltätige Organisationen gilt es, auch moderne Kommunikationswege zu nutzen“, rät Holger Geißler, Vorstand bei Yougov. Besonders der Bereich Social Media sollte stärker genutzt werden. Geißler empfiehlt, den Fokus auf den Aufbau von persönlichen und individuellen Beziehungen zu legen.

Die beliebtesten Spendenorganisationen der Deutschen sind – in alphabetischer Reihenfolge genannt – Ärzte ohne Grenzen, Deutsches Rotes Kreuz, Greenpeace, SOS-Kinderdörfer und UNICEF. Insgesamt scheinen globale Organisationen wie Brot für die Welt, Greenpeace, UNICEF und WWF junge Menschen besonders gut zu erreichen.

Eine Grafik zur Spendenstudie finden Sie hier: YouGov_Grafik_Spendenstudie_II (YouGov/asc)

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Trend geht zum Experience-Marketing“: Warum Adidas, Lego und Aperitif Lillet als beste Marken gelten

Bei dem Marken-Ranking gewinnen in diesem Jahr Unternehmen, die konsequent auf Erlebnis setzen,…

„Entscheidend ist die Leidenschaft, Menschen zu begeistern“ – Hansen gibt Einblicke in die Nationale JuMP Tagung

Sie rückt immer näher: die Nationale JuMP Tagung (NJT). Auch in diesem Jahr…

Marketingmacht Netflix: Wie der Streaming-Gigant seine Serien zu Popkultur-Hits macht

Der Himmel scheint die Grenze zu sein: Netflix ist und bleibt der Goldstandard…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige