Suche

Werbeanzeige

Greenpeace geht neue Wege

Greenpeace, die über die Jahre vor allem durch spektakuläre Aktionen wahrgenommene internationale Umweltorganisation, will Konzerne beim Thema Umweltschutz künftig öfter mit den Instrumenten des Marketings und des Internets zum ökologischen Einlenken zwingen. Das geht aus der Ausgabe 4/2009 der absatzwirtschaft hervor.

Werbeanzeige

So beschreibt Greenpeace-Chef Dr. Gerd Leipold die neue Strategie am Beispiel Green IT: „Apple zeigte sich sehr widerspenstig, wollte nicht auf unsere Kritik eingehen. Wir wussten, dass die Nutzer ihre Produkte so lieben, dass ein Aufruf, sie nicht mehr zu kaufen, sinnlos gewesen wäre.“

Zudem war der Umweltorganisation aber auch bekannt, dass viele Umweltbewusste einen Apple nutzen. Deswegen habe sie eine Kampagne gestartet, bei der der Titel alles sagt: ‚I love my Apple, I wish it came in green.’ „Als unsere Kampagne in die Blogsphäre gedrungen ist, hat sie Apple mitten ins Herz getroffen“, erklärt Leipold. Zugleich wehre er sich gegen den Vorwurf der Wirtschaftsfeindlichkeit: „Wir haben weder permanente Gegner noch permanente Verbündete. Große Firmen stehen uns oft als Gegner gegenüber, manchmal sind sie aber auch Partner.“ Das komplette Interview lesen Sie in der 4. Ausgabe der absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing.

www.absatzwirtschaft-shop.de

Kommunikation

Ziemlich beste Feinde: Ein neues Buch über Snaps Aufstieg zeigt, wie Facebook Snapchat zum Durchbruch verhalf

Die Fehde ist legendär: Es gibt wohl kaum zwei CEOs im Silicon Valley, die ihre Abneigung weniger unverhüllt zum Ausdruck bringen als Snap-Chef Evan Spiegel und Facebook-CEO Mark Zuckerberg. Ursprung der ziemlich besten Feindschaft war Zuckerbergs Versuch, den aufstrebenden Rivalen zu übernehmen. Das Vorhaben scheiterte tatsächlich doppelt, wie ein neues Buch von TechCrunch-Autor Billy Gallagher nun enthüllt. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Ziemlich beste Feinde: Ein neues Buch über Snaps Aufstieg zeigt, wie Facebook Snapchat zum Durchbruch verhalf

Die Fehde ist legendär: Es gibt wohl kaum zwei CEOs im Silicon Valley,…

Es läuft bei Adidas: Nun gibt es auch einen magentafarbenen Sneaker von der Deutschen Telekom

Und da steht schon das nächste Unternehmen in den Startlöchern. Nach der BVG…

Edeka und der Nestlé-Boykott: „Am Ende des Tages bestimmt der Verbraucher, ob er den Supermarkt wechselt“

Bübchen, Vittel, Wagner-Pizza, Maggi, Thomy oder Nescafé: All diese Marken sind bald nicht…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige