Suche

Anzeige

Greenpeace geht neue Wege

Greenpeace, die über die Jahre vor allem durch spektakuläre Aktionen wahrgenommene internationale Umweltorganisation, will Konzerne beim Thema Umweltschutz künftig öfter mit den Instrumenten des Marketings und des Internets zum ökologischen Einlenken zwingen. Das geht aus der Ausgabe 4/2009 der absatzwirtschaft hervor.

Anzeige

So beschreibt Greenpeace-Chef Dr. Gerd Leipold die neue Strategie am Beispiel Green IT: „Apple zeigte sich sehr widerspenstig, wollte nicht auf unsere Kritik eingehen. Wir wussten, dass die Nutzer ihre Produkte so lieben, dass ein Aufruf, sie nicht mehr zu kaufen, sinnlos gewesen wäre.“

Zudem war der Umweltorganisation aber auch bekannt, dass viele Umweltbewusste einen Apple nutzen. Deswegen habe sie eine Kampagne gestartet, bei der der Titel alles sagt: ‚I love my Apple, I wish it came in green.’ „Als unsere Kampagne in die Blogsphäre gedrungen ist, hat sie Apple mitten ins Herz getroffen“, erklärt Leipold. Zugleich wehre er sich gegen den Vorwurf der Wirtschaftsfeindlichkeit: „Wir haben weder permanente Gegner noch permanente Verbündete. Große Firmen stehen uns oft als Gegner gegenüber, manchmal sind sie aber auch Partner.“ Das komplette Interview lesen Sie in der 4. Ausgabe der absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing.

www.absatzwirtschaft-shop.de

Kommunikation

Einkaufspsychologie: Wie verlasse ich das Möbelhaus ohne Kerzen?

Man will das eine, kommt aber mit einigen Produkten zusätzlich aus dem Kaufhaus - wer kennt das nicht? Mit klarem Kopf durch die Wohlfühlwelt mancher Möbelhäuser zu kommen, ist gar nicht so einfach. Denn diese arbeiten mit Verführungstricks. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award 2019 – Die Finalisten: Der Name der Rose mit Seidensticker

Bis zur Verleihung des Marken-Award am 21. Mai in Düsseldorf stellen wir in…

Erster veganer Burger bei McDonald’s

Die Fast-Food-Kette McDonald's nimmt einen veganen Burger ins Sortiment auf. Ab Ende April…

Alibaba setzt auf Livestreaming für internationale Markenhersteller

Livestreaming in China boomt. Die Chinesen nutzen Videoübertragungen in Echtzeit via Internet, um…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige