Suche

Anzeige

Google verbessert die Werberelevanz für Internetnutzer

Google startet ab sofort eine Beta-Version so genannter „Interest Based Ads" auf „Youtube“ und im Google-Content-Netzwerk. Die interessenbasierten Anzeigen sollen es Werbetreibenden erleichtern, den Nutzern schon beim Surfen im Internet die passenden Botschaften und Angebote anzuzeigen.

Anzeige

Interest Based Ads assoziieren Interessenkategorien wie „Sport“, „Autos“ oder „Haustiere“ mit dem Browser des Nutzers. Dies geschehe auf der Grundlage der vom Nutzer aufgerufenen Seiten. „Wir sind der Auffassung, dass Werbeanzeigen eine nützliche Informationsquelle darstellen, die Nutzer mit Produkten, Dienstleistungen und Ideen verbinden, für die sie sich interessieren“, sagt Stefan Tweraser, Country Sales Director von Google Deutschland. „Indem wir die Relevanz von Anzeigen erhöhen und die Verbindung zwischen Werbetreibenden und unseren Nutzern verbessern, profitieren beide Seiten gleichermaßen.“

Im Rahmen des neuen Angebots können Werbetreibende ihre Anzeigen auf folgende Art präsentieren: Nutzern, die kürzlich die Webseite eines Werbetreibenden aufgerufen haben, wird beim Aufruf von Seiten des Google Content-Netzwerks und auf „Youtube“ eine entsprechende Anzeige angezeigt. Hat sich ein Nutzer im August beispielsweise auf einer Sportbekleidungs-Webseite ein Fußballtrikot angesehen, könnte der Webseitenbetreiber ihn im Dezember mit einer Anzeige auf anderen Webseiten auf besondere Angebote hinweisen. Nutzer, die auf Webseiten des Google Content-Netzwerks oder auf „Youtube“ waren, bekämen in der Folge Werbung basierend auf ihren thematischen Interessen angezeigt.

Bei Google geht man davon aus, dass die Fähigkeit, relevante Werbung zum passenden Zeitpunkt beim richtigen Nutzer zu platzieren, im Laufe der Zeit spezialisiert werden kann. Dazu sollen die Interessenkategorien mithilfe der Nutzer und Partner des Google Content-Werbenetzwerkes sukzessive auf- und ausgebaut werden.

www.google.com

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Entscheidend ist die Leidenschaft, Menschen zu begeistern“ – Hansen gibt Einblicke in die Nationale JuMP Tagung

Sie rückt immer näher: die Nationale JuMP Tagung (NJT). Auch in diesem Jahr…

Marketingmacht Netflix: Wie der Streaming-Gigant seine Serien zu Popkultur-Hits macht

Der Himmel scheint die Grenze zu sein: Netflix ist und bleibt der Goldstandard…

Der Pilot Store von Bonprix verspricht: Ein bisschen von Morgen schon heute

Mit der Eröffnung des neuen Flagship Stores auf der Hamburger Mönckebergstraße ist Bonprix…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige