Suche

Anzeige

Google+ überholt Twitter

An den Branchenprimus Facebook kommt niemand ran: Knapp 40 Millionen deutsche Besucher hatte das soziale Netzwerk im August 2012. Weitabgeschlagen folgen Xing und Google+. Erstmals besuchten mehr deutsche Nutzer das Google-Netzwerk als Twitter. Statista zeigt die Top-10 der sozialen Netzwerke in Deutschland für den Monat August.

Anzeige

Die Top-10 der sozialen Netzwerke in Deutschland ist in erster Linie eine Top-1. Denn mit 39,9 Millionen Besuchern im August 2012 ist Facebook der absolute Branchenkönig in Deutschland. Selbst wenn man die Besucherzahlen der anderen Netzwerke addiert, kommt man nicht an die Facebookzahlen heran.

Abbildung 1: Die Top 10 der sozialen Netzwerke in Deutschland

Starke deutsche Netzwerke

Bemerkenswert bleibt dennoch, dass mit der großen Ausnahme Facebook die restlichen Plätze sehr deutsch geprägt sind. Mit Xing, Stayfriends, wer-kennt-wen.de und der VZ-Gruppe, sind immerhin vier deutsche Netzwerke unter den ersten sieben Rängen. Xing bleibt weiter mit doppelt so vielen Besuchern (fünf Millionen Besucher) wie sein amerikanischer Konkurrent Linkedin (2,4 Millionen Besucher) auf dem zweiten Rang. Weiterhin in den deutschen Top-10 ist das russische Netzwerk Odnoklassniki, das im August 2,3 Millionen Besucher aus Deutschland hatte.

Erstmals konnte sich Google+ in dem Statista-Ranking vor Twitter schieben. 3,7 Millionen Besucher hat das Google-Netzwerk. Bei Twitter haben im August 2012 drei Millionen deutsche Besucher reingeklickt. Die Deutschen scheinen immer weniger begeistert von Twitter. In Spanien, Großbritannien und in Südamerika ist der Kurznachrichtendienst deutlich beliebter. Am liebsten twittern chinesische Staatsbürger – und das obwohl Twitter in der Voksrepublik nicht verfügbar ist.

Abbildung 2: Keine Twitter-Begeisterung in Deutschland.

Kommunikation

Influencer Marketing: Das Briefing als Schlüssel zum Erfolg

Bei Marketingstrategen in Deutschland stehen Influencer als Vermittler von Markenbotschaften hoch im Kurs. Deren wichtigster Trumpf ist ihre Glaubwürdigkeit. Um die zu bewahren, braucht es umfassende Handlungsanweisungen, die sich auf drei Kategorien erstrecken. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award 2019 – Die Finalisten: Alles ganz einfach mit MAN

Bis zur Verleihung des Marken-Award am 21. Mai in Düsseldorf stellen wir in…

Mondelez-Chef: „Millennials wollen nicht die Marken ihrer Eltern“

Im Interview mit dem "Handelsblatt" macht Dirk van de Put, der Chef des…

Self-Scanning im Einzelhandel: Der mühsame Kampf gegen die Kassenschlangen

Die deutschen Verbraucher hassen Warteschlangen. Immer mehr Händler suchen deshalb nach Möglichkeiten, das…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige