Google präsentiert das erste selbstfahrende Auto

Ein wichtiges Konzepte für die Mobilität der Zukunft: Das selbstfahrende Auto. Der US-Giganten Google hat nun so eins gebaut, dass nächstes Jahr auf öffentlichen Straßen unterwegs sein soll.
Das Google-Auto soll die Zukunft der Automobilbranche sein. Oder ist es doch nur eine Spielerei? (© Google/Gordon De Los Santos)

Google hat jetzt den ersten realen Prototyp seines selbstfahrenden Autos präsentiert. Dieses Exemplar des autonomen Autos ist erstmals voll funktionstüchtig.“Wir verbringen die Ferien damit, auf unserer Teststrecke herumzufahren, und hoffen, dass wir euch im neuen Jahr auf den Straßen von Nord-Kalifornien sehen“, schreiben die zuständigen Google-Mitarbeiter in einem Firmen-Blog. Das Fahrzeug hat Ähnlichkeiten mit einem Smart und einem Spielzeugmobil für Kinder. Der Radar-Aufsatz auf dem Dach erinnert an ein Blaulicht. Maximal 40 km/h schnell fahren die Zweisitzer.

Google-Autos sollen die Zukunft sein

Die Ankündigung kommt zu einem Zeitpunkt, da Google Partner in der Autoindustrie sucht, die die Google-Autos künftig für den Markt produzieren, wie das Wall Street Journal (Paywall) berichtet. Bislang hatte Google auf umgerüstete Modelle der japanischen Hersteller Toyota und Honda zurückgegriffen. Rechtlich gesehen ist ein selbstfahrendes Auto problematisch, da in so einem Wagen jederzeit ein Mensch die Kontrolle übernehmen muss. Ein wenig schwierig, wenn kein Lenkrad, kein Gas- und Bremspedal vorhanden ist.

Der alte Prototyp von Mai 2014 hatte noch aufgemalte Scheinwerfer

dpa 2014

dpa 2014