Suche

Werbeanzeige

Glückliche Kunden rollen ihre Computermaus schneller

Der Business Technology Award 2012 der Unternehmensberatung McKinsey geht an den Wirtschaftsinformatiker Markus Weinmann (29) und den Wirtschaftsingenieur Martin Hibbeln (33) von der Technischen Universität Braunschweig. Die Preisträger haben die Nutzung verschiedener Onlineshopping-Websites in unterschiedlichen kulturellen Umgebungen untersucht und dabei einen direkten Zusammenhang zwischen der Gemütslage des E-Commerce-Kunden und der Geschwindigkeit und Distanz seiner Mausbewegungen nachgewiesen.

Werbeanzeige

Das Ergebnis lässt sich wie folgt zusammenfassen: Zufriedene Kunden rollen mit ihrer Computermaus am Bildschirm schneller und kürzere Strecken, verärgerte Kunden rollen weiter und langsamer. Die Entscheidung der Jury begründet Markus Löffler, Partner im Business Technology Office von McKinsey: „Bisher gab es nur im klassischen Ladenverkauf die Möglichkeit, Unzufriedenheit oder Verärgerung des Kunden zu erkennen und spontan darauf zu reagieren. Mit den Ergebnissen der Studie entstehen neue Perspektiven für Onlinehändler, die nicht nur ihren Service verbessern, sondern auch die Benutzerführung ihrer Onlineshops noch kundenfreundlicher machen können.“

Kriterien sind Innovationsgrad und praktische Relevanz

Auf dem zweiten Platz folgt Nadia Abou Nabout (29). Die Betriebswirtin, an der Goethe-Universität Frankfurt promoviert, wurde für ihre Studie zur Optimierung des Suchmaschinenmarketings ausgezeichnet. Drittplatzierter ist Michael Hirsch (31), Physiker am University College London. Der Business Technology Award wurde in diesem Jahr bereits zum dritten Mal vom McKinsey Business Technology Office (BTO) ausgeschrieben. Entscheidungskriterien waren Innovationsgrad und praktische Relevanz, die konzeptionelle und methodische Qualität sowie die Präsentation der Arbeiten. Mitglieder der Jury aus Wissenschaft und Wirtschaft waren: Prof. Hans Ulrich Buhl (Universität Augsburg), Dr. Markus Löffler, Chittur S. Ramakrishnan (ehemaliger CEO der RWE IT GmbH und CIO der RWE-Gruppe), Dr. Florian Schaudel (Partner, McKinsey), Prof. Tim Weitzel (Otto-Friedrich-Universität in Bamberg) und Prof. Robert Winter (Universität St. Gallen).

Kommunikation

Werbeagentur Dojo veröffentlicht verrückten Anti-Influencer-Rap mit vielen Influencern, um Klamotten zu promoten

Ein Video gegen die Influencer-Hysterie gespickt mit prominenten Vertretern dieser Szene? Das Musikvideo der Berliner Werbeagentur Dojo setzt diese Idee um und stellt eine neue Modekollektion mit dem Namen „Defluencer" vor. Veröffentlicht wurde die schräge Werbekampagne passend zum Abschluss der Berliner Fashion Week. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Netflix-Quartalsbilanz: Streaming-Pionier steigt zum 100 Milliarden-Dollar-Koloss auf

Der Hollywood-reife Traumlauf geht weiter: Netflix konnte erneut die Erwartungen der Wall Street…

“Für immo” vor Netto und der Telekom: YouTube kürt die zehn erfolgreichsten Werbevideos des Jahres 2017

And the winner is: Jung von Matt. YouTube hat in Hamburg seine Liste…

Luxus-Suite gegen PR-Video: Hotelchef outet Youtuberin als Schnorrerin und offenbart die Tücken des Influencer Marketings

Influencer Marketing ist die wohl zurzeit umstrittenste Disziplin der Online Werbung. Im Fokus…

Werbeanzeige

Werbeanzeige